[gelöst] Suche Funktion zum Maskieren von HTML Code

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
beetronic
User
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 10:23

Dienstag 6. November 2007, 15:26

Hallo,

für Debugging Zwecke möchte ich gerne den Inhalt einer Variablen (String, welcher HTML Code enthält) in einer HTML Seite ausgeben. Wie kann ich den HTML Code maskieren, damit er nicht als solcher interpretiert wird, sondern lediglich als einfacher Text vom Browser dargestellt wird?

Gibt es dafür in Python eventuell eine Funktion, oder muss ich mir da selber was schreiben?

Gruss + Dank, BT
Zuletzt geändert von beetronic am Dienstag 6. November 2007, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
rafael
User
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:13

Dienstag 6. November 2007, 15:48

Setze einfach den Mimetype auf 'text/plain'. In CGI-Skripten setzt du dafür vor den Output ein "print 'Content-Type: text/plain'".
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dienstag 6. November 2007, 15:54

Ich weiß ja nicht, wie bei dir Fehler ausgegeben werden

Aber Grundlegend kannst du HTML-Code in eine HTML-Seite einbetten, indem du ihn durch eine Funktion, wie z.B. die folgende:

Code: Alles auswählen

def escape_html(text):
    chars = [
        (u'&', u'&'),
        (u'<', u'<'),
        (u'>', u'>'),
        (u'"', u'"'),
        (u"'", u''')
    ]

    for char, repl in chars:
        text = text.replace(char, repl)
    return text
... jagst, um HTML-Code durch die entsprechenden HTML-Entities zu ersetzen. Damit werden HTML-Tags als Text dargestellt.

Kommt halt drauf an, was du brauchst.


MfG EnTeQuAk
beetronic
User
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 10:23

Dienstag 6. November 2007, 16:23

Hi EnTeQuAk,

Sowas in der Art habe ich gesucht. Dachte es gäbe sowas vielleicht schon als built-in function.

Danke, BT
rafael
User
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:13

Dienstag 6. November 2007, 20:10

beetronic hat geschrieben: Sowas in der Art habe ich gesucht. Dachte es gäbe sowas vielleicht schon als built-in function.
Das Modul htmlentitydefs enthält ein Dict mit all diesen Ersetzungen.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Dienstag 6. November 2007, 21:39

cgi.escape oder xml.sax.saxutils.escape
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Antworten