Software watchdog

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
pycho78
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 20:20

Montag 5. November 2007, 15:53

hi,

ich möchte eine kleine Software Watchdog unter Windows schreiben die einfach bestimmte Files von einem anderen Program überwacht (wenn sich die Files nicht ändern dann ist das andere Program tot und eine aktion soll gestartet werden). Allerdings möchte ich nicht permanent die files pollen müssen um Änderungen am Filesystem mitzubekommen sondern aktiv (asynchron) vom Betriebssystem die Änderung mitbekommen. Unter Linux gibt es dazu das FAM Modul http://en.wikipedia.org/wiki/File_alteration_monitor
und unter win ist das wohl mit .net möglich http://msdn2.microsoft.com/de-de/librar ... S.80).aspx

Wie würdet Ihr soetwas unter python realisieren? Geht das überhaupt? Oder muss ich wirklich pollen (das habe ich bereits mit os.stat() gemacht).

Gruß,
pycho
pycho78
User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 20:20

Montag 5. November 2007, 18:47

habe inzwischen einen interessanten Link gefunden der auch einen Ansatz ohne pollen beschreibt, ich werde es mal versuchen. Trotzdem wäre ich über jeden Hinweis dankbar!
http://tgolden.sc.sabren.com/python/win ... anges.html
Antworten