Farbe in Konsole

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
BasterTWO
User
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:03

Farbe in Konsole

Beitragvon BasterTWO » Freitag 2. November 2007, 20:41

Hallo Pythonfreunde,
ich suche für mein Skript eine einfache Möglichkeit bestimmte Print Ausgaben z.b. grün oder rot auszugegeben.

1. Ist das Möglich ?
2. Wie kann man so etwas machen ?
3. Hat jemand ein Demo Skript ?

Viele Grüße
BasterTWO
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Re: Farbe in Konsole

Beitragvon Leonidas » Freitag 2. November 2007, 21:00

BasterTWO hat geschrieben:1. Ist das Möglich ?

Jein. Unter Unices problemlos, unter Windows muss man durch ein paar brennede Reifen springen, dann geht es auch.

BasterTWO hat geschrieben:2. Wie kann man so etwas machen ?

Mit den Escape Codes deines Terminals. ANSI escape code in der Wikipedia zu diesem Thema.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
rafael
User
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:13

Beitragvon rafael » Freitag 2. November 2007, 21:09

Hier ist eine Implentierung dazu.
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Re: Farbe in Konsole

Beitragvon birkenfeld » Freitag 2. November 2007, 21:09

BasterTWO hat geschrieben:3. Hat jemand ein Demo Skript ?


Ein entsprechendes Modul gibt es z.B. hier: http://svn.python.org/view/doctools/trunk/sphinx/util/console.py?rev=56518&view=auto
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Benutzeravatar
BasterTWO
User
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:03

ansi.py

Beitragvon BasterTWO » Freitag 2. November 2007, 21:17

Danke für deine Antwort. Das hat mich schon in die Richtige Bahn gebracht nun bin ich auch ein Modul mit dem Namen ansi.py gestossen. Mit diesem soll man das ganz einfach machen können z.B.

Code: Alles auswählen

print RED+"Hello World"


Leider finde ich bei Google nicht den DownloadLink kennt jemand denn Link oder hat das Modul noch zum Uploaden.

Viele Grüße
BasterTWO
Benutzeravatar
birkenfeld
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1603
Registriert: Montag 20. März 2006, 15:29
Wohnort: Die aufstrebende Universitätsstadt bei München

Beitragvon birkenfeld » Freitag 2. November 2007, 21:19

Schau dir doch einfach das real existierende, von mir verlinkte Modul an...
Dann lieber noch Vim 7 als Windows 7.

http://pythonic.pocoo.org/
Benutzeravatar
BasterTWO
User
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:03

Re

Beitragvon BasterTWO » Freitag 2. November 2007, 21:21

Ja ich habe nicht denn Post aktualliesiert und habe deshalb eure Posts erst nach meiner Antwort gefunden und muss sagen echt sehr nice.

Viele Grüße und großes Dankeschön an Alle
BasterTWO

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]