Brauche Hilfe bei Chatprotokoll

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
Sneaker
User
Beiträge: 52
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 22:19
Wohnort: Vor meinem Computer
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Februar 2004, 18:14

Hallo
Ich (wir ;)) habe ein projekt indem ich einen chat in python programmieren soll. Es soll einen server geben über den die anfragen dann an die clientsverteilt werden und der client wird über ein Browser Interface was in Flash gestaltet wird una uch mit funktionen versehen wird, die eingaben an den server senden bzw die daten vom server empfangen und anzeigen.

nun stell ich mir die frage was für daten muss ich übertragen und wie gestalte ich das möglichst sicher das nicht jeder user daten unter jedem namen verschicken kann ? gibt es da schon fertige protokolle die sich bewährt haben ?

wenn jemand ne HP mit infos über chatsysteme weiss bitte post ;) alles kann helfen
oenone
User
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 14:39
Wohnort: 49°17'28N, 8°15'57E
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Februar 2004, 20:02

sieh dir das mal an:

http://www.irchelp.org/irchelp/rfc/

dann kannst du nen IRC server basteln und alle haben was davon :D

auf bald
oenone
if you don't remember something, it never happened.
if you aren't remembered, you never existed.
i don't quite understand what love is like... but if there was someone who liked me, i'd be happy.
Sneaker
User
Beiträge: 52
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 22:19
Wohnort: Vor meinem Computer
Kontaktdaten:

Mittwoch 11. Februar 2004, 21:29

naja ihr könnt leider nix davon haben ausser du gehst noch auf die schule ;)
das soll ein chat werden in denen nur schüler chatten sollen...
ich guck mir das aber mal an wenn da was über die protokoll struktur steht hilft mir das schon weiter

hmmm mal eben rein geguckt aber da ist glaube ich nicht was ich will und ich denk mal das ist overkill für mich und das projekt ;)

ich würde gerne was generelle wissen: wie z.B. so nen AIM Protokoll aufgebaut ist und würde dann sowas auf den chat beziehen
hab mir sowas auch schon angeguckt so paket abgefangen und angeguckt aber da ist ja nur die icq nr drin und der text und nen paar flags wo ich aber echt keinen plan habe was die bedeuten ;) und so nen paket könnte man ja generell einfach kopieren und abschicken oder läuft da noch was anderes ab was den missbrauch schützt, sowas würde mich halt eher interessieren....

edit:
Hab eben mal was über das modul pickle gelesen das er möglich ist ganze klassen über das netz zu verschicken, nun meine frage, ist das stilistisch gut oder sollte man eher bei anderen konstruktionen bleiben ? das problem der konvertierung wär j anicht das problem da der austausch der daten nur zwischen python statt findet und keine andere sprache verwendet wird
oenone
User
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 14:39
Wohnort: 49°17'28N, 8°15'57E
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Februar 2004, 10:00

soll das ein chat werden oder ein instant messenger ?

IMO ist das IRC protokoll einfacher als das AIM protokoll, da wird alles per ASCII uebermittelt.

mit "alle haben was davon" meinte ich, dass du es evtll. veroeffentlichen koenntest und wenn es sich an das IRC protokoll haelt, koennte man es mit "normalen" IRC clients benutzen ;)

das hier ist ein wenig widerspruechlich:
und der client wird über ein Browser Interface was in Flash gestaltet wird
da der austausch der daten nur zwischen python statt findet und keine andere sprache verwendet wird
wird nun nur der server in python geschrieben oder auch die clients ?

noch ein vorteil von der Benutzung vom IRC protokoll: du kannst jede beliebige sprache benutzen um den client zu schreiben. Anfangs kannst du sogar einen "gewoehnlichen" IRC client benutzen.

naja, du musst wissen, was du willst...

auf bald
oenone
if you don't remember something, it never happened.
if you aren't remembered, you never existed.
i don't quite understand what love is like... but if there was someone who liked me, i'd be happy.
Sneaker
User
Beiträge: 52
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 22:19
Wohnort: Vor meinem Computer
Kontaktdaten:

Donnerstag 12. Februar 2004, 17:21

naja da sind wir uns noch nicht so einig was die daten entpfängt, da wir flash nicht wirklich können ;)

hmm wär nicht schlecht wenn das nur text ist bloss ich steig durch die doku nicht wirklich durch ein bisschen hilfe wär nicht schlecht ;)
Antworten