Webserver mit Python

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
ertlpott
User
Beiträge: 44
Registriert: Montag 14. April 2003, 16:05

Montag 9. Februar 2004, 17:05

Is vielleicht ne saublöde Frage, aber wo kann ich mir einen Webserver runterladen, der Python unterstützt, den ich dann zum Testen gewisser CGI Formulare auf meinem PC laufen lassen kann?

Cu

Simon
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Montag 9. Februar 2004, 17:11

Hi ertlpott,

den apache kannst Du so konfigurieren, daß er auch python als cgi-sprache erlaubt, sonst nimm einfach zope, da ist ein server schon dabei.


Gruß

Dookie
Gast

Montag 9. Februar 2004, 17:29

hi

schreib selber einen httpd.py:

Code: Alles auswählen

from BaseHTTPServer import HTTPServer
from CGIHTTPServer import CGIHTTPRequestHandler
serveradresse=("", 8080)
server=HTTPServer(serveradresse,CGIHTTPRequestHandler)
server.serve_forever()
du brauchst noch ein verzeichnis c:\python\httpserver
und darin ein unterverzeichnis c:\python\httpserver\cgi-bin

erreichbar unter:
http://localhost:8080/cgi-bin/irgendeincgiskript.py

quelle:
objektorientierte programmierung mit python von weigend

mfg
Gast

Montag 9. Februar 2004, 17:36

nochmal ich:

zope ist schon toll, aber!!!:

wenn du skripten verwenden willst, die funktionen und/oder klassen verwenden, dann musst du wie folgt vorgehen:

1.kopier das skript in das verzeichnis "extensions" im stammverz. deiner zopeinstallation!

2.dann über das managmentinterface in zope ein external-methods-objekt (oder so ähnlich) anlegen.

python skripten die direkt mit dem managementinterface (add script) hinzugefügt werden unterliegen oben genannten beschränkungen

mfg

rolgal
ertlpott
User
Beiträge: 44
Registriert: Montag 14. April 2003, 16:05

Montag 9. Februar 2004, 23:39

Hey, das geht ja mehr oder weniger.

Das eher weninger is deswegen, weil das Skript zwar ausgeführt wird, im browser jedoch kein text erscheint.
Liegt das an der Anweisung print, oder woran sonst? Denn alles andere, wie zB Dateien erstellen und darin schreiben, wird ausgeführt.

Danke schon einmal
Gast

Montag 9. Februar 2004, 23:56

hm,....gute frage. momentan habe ich leider keine antwort drauf.

alternativ sollte es eine einfache möglichkeit pythonskripten über apache zu testen:

mein document root ist /var/www/html (linux) wenn du windows hast irgendwas mit c:\wie auch immer

füge dort die option "ExecCGI" hinzu

nun sollten alle python skripten mit der endung .cgi statt .py ausführbar sein.

ist ne weile her, dass ich das konfiguriert habe, hoffentlich rede ich jetzt keinen müll :?
Sneaker
User
Beiträge: 52
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 22:19
Wohnort: Vor meinem Computer
Kontaktdaten:

Dienstag 10. Februar 2004, 18:42

hab noch nen anderen vorschlag zu machen...
du kannst acuh mod_python benutzen das ist ein modul für apache.
zu erhalten unter http://www.modpython.org/

edit:
hab mal den webserver von python ausprobiert... finde ich viel angenehmer als das mod_python :)
Antworten