Python für Webserver?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
jana79
User
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 28. Februar 2006, 10:28

Python für Webserver?

Beitragvon jana79 » Freitag 12. Oktober 2007, 14:00

Hi,


ich hab hier 700 Zeilen ASP-Code von einem ehemaligen Kollegen vor mir liegen. Hab schon jede Zeile bisschen kommentiert und das Programm so editiert, dass ich es halbwegs verstehe.
->ISTanalyse und Anforderungskatalog hab ich selber gemacht, weil es keine für mich aussagekräftige Doku gab.

Das ganze ist mit der Ajax-Schnittstelle gemacht worden. Ich hab mir schon über mmc den IIS geupdated, um einige Tests zu machen.
Ich müsste mich mit windows wmi-Funktionen näher befassen und einzelne JavaScripts bestimmten Designs der Seite hinterlegen, wenn ich das so weiter führen würde.
Und im win-Eclipse hab ich mir die packages für python und php schon runter geladen, aber ich muss nun mit dem Richtigen anfangen.
Und es geht um eine einfache Anbindung mit mysql, weil es eine Anwendung ist, die intern läuft, nicht auf einem Server, der nach aussen zeigt.

Die Hauptgründe sind, ich möchte das Ganze ein wenig portierbarer machen wollen. Dass auch die nächsten Admins das lesen und verändern können. (Die Aufgabe, in die man sich länger einarbeitet, muss ja den Aufwand rechtfertigen, bzw. was für die eigenen Zukunft sein.)

Aber weiss nicht, wo ich bei python anfangen kann.
(Hab schon mal python unter suselinux geschrieben, aber da nur in meiner alten Firma, um simple Datenbankfunktionen nachzuimplementieren.)

Wer kann mir wichtige Hinweise geben?

Würde mich freuen,
Jana.
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Freitag 12. Oktober 2007, 14:13

Mal kurz zusammengefasst:
  • Win-Eclipse? PHP? Wozu?
  • Einfache Anbindung an MySQL -> MySQLdb benutzen.
  • WMI -> pywin32
  • Was sind deine Anforderungen? Muss Python über ASP in IIS eingebunden werden? Kann es auch einen weiteren HTTP-Server für Python geben?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Python für Webserver?

Beitragvon gerold » Freitag 12. Oktober 2007, 14:32

Hallo Jana!

So kannst du Python im IIS aktivieren:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... 4&x=9&y=15

Allerdings ist es eher selten, dass jemand Python im IIS verwendet. ASP ist nicht gerade die Ausgeburt an Übersichtilichkeit. Natürlich kann Python auch als Sprache in ASP-Seiten eingebunden werden, aber wenn du es anders machen kannst -- mach es anders. :roll:

Ich kenne die Vorgaben nicht. Aber ein kleines Python-Webframework läuft auch ohne den IIS. Lässt sich wunderbar in den Apachen (den man auch unter Windows installieren kann) einbinden und ich glaube, auch schon davon gehört zu haben, dass der IIS auch Anforderungen umleiten kann.

Sag ich doch :-) : http://support.microsoft.com/?scid=kb%3 ... &x=17&y=14

Wenn es nicht der IIS sein muss, dann habe ich hier noch ein wenig Lesestoff (nicht für Anfänger): http://www.python-forum.de/topic-10807.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot]