symbolische Links

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

symbolische Links

Beitragvon hans » Freitag 18. Oktober 2002, 21:17

Wie behandele ich symbolische Links in Python?

  • wie ermittele ich obs ein Link ist
  • wie ermittle ich, wohin der link zeigt? Ich benötige den Dateinamen der "physikalischen" Datei.


Hans
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Re: symbolische Links

Beitragvon Voges » Samstag 19. Oktober 2002, 12:55

Hallo!

hans hat geschrieben:
  • wie ermittele ich obs ein Link ist
  • wie ermittle ich, wohin der link zeigt? Ich benötige den Dateinamen der "physikalischen" Datei.


* os.path.islink() oder os.stat() mit stat.S_ISLNK()
* os.readlink() oder (ab 2.2) os.path.realpath()

Bekommt man raus, wenn man über die Doku nach 'symbolic link' sucht ;-)

Jan
Benutzeravatar
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon hans » Samstag 19. Oktober 2002, 13:23

THX

solch einfache Lösungen sieht man doch gerne.

ähhhh, wie soll ich suchen, wenn mich Suse nicht auf den rechner, den ich fü Python benutze, drauf lässt. Ich mußte dem erst ne neue USB Maus verschaffen.

Hans
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon Voges » Samstag 19. Oktober 2002, 14:02

hans hat geschrieben:ähhhh, wie soll ich suchen, wenn mich Suse nicht auf den rechner, den ich fü Python benutze, drauf lässt.


Naja, im Web eben. Unter http://www.python.org/doc/ gibt's zwei Links zu Suchmaschinen für die Doku. Besonders gut gefällt mir http://web.pydoc.org/ . Ist schön übersichtlich nach Versionen geordnet. Falls Du auch Windows nutzt: Es gibt die Doku auch im htmlhelp-Format mit eingebauter Suchmaschiene. Sowas wünschte ich mir für Linux (gibt aber vielleicht schon, muss ich mal suchen).
Jan
Benutzeravatar
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon hans » Samstag 19. Oktober 2002, 20:15

Das mit dem Suchen ist ja gut und schön, wenn man denn den Begriff kennt, wonach man suchen muß. Die doku von web.python.org habe ich zumundest teilweise im Ausdruck, hat gegnüber dem Bildschirm den Vorteil, daß meine Frau nicht immer die Notizen beim Hausputz wegwischt :lol: :lol: :lol:

Geht nix über Papier.

Hans
HarryH
User
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 23. Mai 2003, 09:08
Wohnort: Deutschland

Beitragvon HarryH » Montag 15. März 2004, 11:46

Hallo,

Und wie erhalte ich den Pfad auf den der Link verweißt unter Windows?
os.readlink() funktioniert nämlich nicht unter windows.
Gruß, Harry
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Montag 15. März 2004, 17:11

HarryH hat geschrieben:... os.readlink() funktioniert nämlich nicht unter windows.


Hi, das ist richtig, da es unter Windows auch keine Symbolischen Links gibt. Falls du eine "Verknüpfung" meinst: auch das ist etwas anderes... Ich weiß aber nicht, wie Windows seine Datenstruktur in den Verknüpfungsfiles hat, da musst du mal googeln.

Milan
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Dienstag 16. März 2004, 13:48

Milan hat geschrieben:Hi, das ist richtig, da es unter Windows auch keine Symbolischen Links gibt. Falls du eine "Verknüpfung" meinst: auch das ist etwas anderes... Ich weiß aber nicht, wie Windows seine Datenstruktur in den Verknüpfungsfiles hat, da musst du mal googeln.

Hmm, die werden auch durch Windows API funktionen gelesen und geschrieben, also nix mit open()
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: __deets__, Bing [Bot], Majestic-12 [Bot], Yahoo [Bot], !false