Beispiel für Delta-Kodierung

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
feuervogel
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 14:59

Beispiel für Delta-Kodierung

Beitragvon feuervogel » Montag 8. Oktober 2007, 22:36

Hallo mal wieder!

Auf meinem Weg zu einem selbstgeschriebenen Wiki (mit Django) bin ich auf Delta-Kodierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Delta-Kodierung) gestoßen. Leider finde ich auch unter "delta encoding" nichts wirklich brauchbares bei Google.

Hat jemand für mich eine Anleitung/Vorschlag/Beispiel/Tutorial, wie man so etwas effizient für Texte (nicht für Audio-Daten) implementiert? Die Programmiersprache ist mir (fast) egal...

Mir geht es hierbei konkret um:

* Delta-Records aus alter und neuer version erstellen
* Aus originaler Version und Delta-Records aktuelle Version erstellen
* Unterschiede zweier Versionen hervorheben

Dankeschön!

P.S.: Es ist mir nicht unmöglich da selbst eine Lösung zu erstellen, allerdings kommt es mir auch auf die Performanz an - desweiteren kann ich ja auch mal meine Lösung zeigen und ihr sagt dann wie gut sie ist - wenn ich damit mal fertig bin.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Montag 8. Oktober 2007, 22:55

Schau mal in das `difflib`-Modul aus der Standardbibliothek.

Ansonsten würde ich wohl einfach `diff`/`patch` von Python aus aufrufen.
feuervogel
User
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 14:59

Beitragvon feuervogel » Dienstag 9. Oktober 2007, 07:58

ah! schön! werde mal schauen, wie brauchbar das ganze ist, nutzen kann ich es auf jeden fall...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder