Seite 1 von 1

tastatur event

Verfasst: Montag 8. Oktober 2007, 12:21
von Apfelbox
Hallo

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Python, ich habe erst seit kurzem damit begonnen!
Ich habe jetzt mit pygame begonnen und möchte das mein programm wenn man eine taste drückt sich beendet.
Bis jetzt gibt das programm nur alle evens aus beendet sich wenn man eine "default close operation" macht

thx in advance Apfelbox

Verfasst: Montag 8. Oktober 2007, 16:47
von Leonidas
Sieht etwa so aus:

Code: Alles auswählen

            for event in pygame.event.get():
                elif event.type == pyl.KEYDOWN:
                    # quit on keyboard
                    return

Verfasst: Montag 8. Oktober 2007, 22:27
von Apfelbox
wirft zwar einen error aber hab jetzt mal ahnung wie das ganze funktioniert danke =)

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2007, 11:27
von Leonidas
Natürlich wirft das eine Exception, weil ich es aus einem Programm in meinem SVN-Repository rauskopiert habe.

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2007, 17:44
von fred.reichbier
pyl ist dabei pygame.locals, nur zur Erläuterung ;)

Verfasst: Dienstag 9. Oktober 2007, 18:51
von Leonidas
fred.reichbier hat geschrieben:pyl ist dabei pygame.locals, nur zur Erläuterung ;)
Genau. Die meisten Tutorials ziehen die locals komplett in den Modulnamespace und das ist etwas was ich überhaupt nicht mag. Daher binde ich sie an einen kurzen Namen (der nicht sonderlich aussagekräftig ist, aber hey, man kann nicht alles haben).