tastatur event

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Apfelbox
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 08:30

Montag 8. Oktober 2007, 12:21

Hallo

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Python, ich habe erst seit kurzem damit begonnen!
Ich habe jetzt mit pygame begonnen und möchte das mein programm wenn man eine taste drückt sich beendet.
Bis jetzt gibt das programm nur alle evens aus beendet sich wenn man eine "default close operation" macht

thx in advance Apfelbox
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 8. Oktober 2007, 16:47

Sieht etwa so aus:

Code: Alles auswählen

            for event in pygame.event.get():
                elif event.type == pyl.KEYDOWN:
                    # quit on keyboard
                    return
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Apfelbox
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 08:30

Montag 8. Oktober 2007, 22:27

wirft zwar einen error aber hab jetzt mal ahnung wie das ganze funktioniert danke =)
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Oktober 2007, 11:27

Natürlich wirft das eine Exception, weil ich es aus einem Programm in meinem SVN-Repository rauskopiert habe.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
fred.reichbier
User
Beiträge: 155
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 18:27

Dienstag 9. Oktober 2007, 17:44

pyl ist dabei pygame.locals, nur zur Erläuterung ;)
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Dienstag 9. Oktober 2007, 18:51

fred.reichbier hat geschrieben:pyl ist dabei pygame.locals, nur zur Erläuterung ;)
Genau. Die meisten Tutorials ziehen die locals komplett in den Modulnamespace und das ist etwas was ich überhaupt nicht mag. Daher binde ich sie an einen kurzen Namen (der nicht sonderlich aussagekräftig ist, aber hey, man kann nicht alles haben).
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten