Tkinter Installation auf Mac OS 10.3

Probleme bei der Installation?
Antworten
MacEvil
User
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 21:40

Samstag 7. Februar 2004, 08:21

Hallo Schlangenbewschwörer,

Meine Konfiguration :
Mac OS X 10.3, Python 2.3.1

ich habe einige Probleme bei der Installation von Tk/Tcl oder wie das heisst.
Ich habe die Version von dem Sourceforge Projekt, tk for osx, gesaugt und mit dem Project Builder alle drei Projekte in der richtigen Reihenfolge kompiliert. Es wurden nur Warnungen ausgespuckt, aber keine Fehler.

Danach kompilierte ich das Beispiel und es ging Tadellos.
Aber wenn ich in Python Tkinter importen will, kommt die bekannt Meldung, dass der Computer Tkinter nicht installiert hat oder so.

Gruss :cry:
MacEvil
User
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 21:40

Samstag 7. Februar 2004, 20:55

Hallo,

hab nun das Packet von http://www.apple.com/downloads/macosx/u ... kaqua.html heruntergeladen und entpackt.
Nun sind auch die Tcl und Tk Frameworks im Ornder /System/Library/Frameworks/ aufgetaucht.

Aber beim Code "import Tkinter" kommt folgendes :

Code: Alles auswählen

Traceback (most recent call last):
  File "bad.py", line 1, in ?
    import Tkinter
  File "/System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/lib-tk/Tkinter.py", line 38, in ?
    import _tkinter # If this fails your Python may not be configured for Tk
ImportError: No module named _tkinter
Aber die paar Frameworks, die ich installiert habe sind ja nicht dort wo die Fehlermeldung auftaucht (nicht im Python Framework).
Und wenn ich den Ordner aufmache, sehe ich ja einige Tk bestandteile (Canvas.py) usw.

Kann mir da jemand helfen, ich verzweifle echt !
Möge die Python-Community gedeihen
oenone
User
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 14:39
Wohnort: 49°17'28N, 8°15'57E
Kontaktdaten:

Samstag 7. Februar 2004, 22:27

bist du dir sicher, dass du tkinter installiert hast ? das musst du naemlich extra installieren, ist nicht direkt bei python dabei.

auf bald
oenone
if you don't remember something, it never happened.
if you aren't remembered, you never existed.
i don't quite understand what love is like... but if there was someone who liked me, i'd be happy.
MacEvil
User
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 21:40

Samstag 7. Februar 2004, 22:33

Japp, hab ich.
Aber ich hab grad folgende Seite gefunden : http://www.macosxhints.com/article.php? ... 6132742400

Da steht bei TclTkAquaBi eine Anleitung, ich bin mir sicher das ist es. Aber leider komm ich da nicht ganz draus :?:

Kommst du da draus ? :(
Möge die Python-Community gedeihen
MacEvil
User
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 21:40

Sonntag 8. Februar 2004, 11:15

Ach verda. Mist.

Wenn ich ins Verzeichnis /System/Library/Frameworks/Python.framework/Versions/2.3/lib/python2.3/lib-tk/ gehe sehe ich folgende Daten :
Bild

Installiert ist es ja schon, denn seit der Installation sehe ich im Ordner /Library/Frameworks/ Tk.framework und Tcl.framework

Aber da ist doch schon das meiste ?
Kennt da keiner eine einfach Anleitung und ein Paket das Tkinter beeinhaltet ?
Möge die Python-Community gedeihen
MacEvil
User
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 21:40

Sonntag 8. Februar 2004, 13:04

Ich bin nun ein bisschen weiter gekommen :

Bild

Wie man sieht ist TclTk schon installiert, aber das _tkinter Modul nicht, das ja fehlt. Aber wie kann ich es nun runterladen ? Es steht zwar auf der Liste, aber es ist ja keine URL da.

Ich sehe gerade Tk ist nicht = Tkinter.
Wenn ich bei dem Bild unten auf Install klickt, geht's nicht, da keine Download URL für Tkinter da ist !

Hoffentlich krieg ichs hin :(
Möge die Python-Community gedeihen
hans
User
Beiträge: 728
Registriert: Sonntag 22. September 2002, 08:32
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Sonntag 8. Februar 2004, 13:40

Hi MacEvil

Einerseits finde ich die Screenshots ja sehr hilfreich, aber folgendes stört mich daran
  • * benötigen doch ziemlich viel Ladezeit, trotz DSL
    * Die Images stehen auf deiner HomePage. Wenn diese gelöscht werden, dann kann kaum einer etwas mit den Threads anfangen
Wenns eben geht, würde ich vorschlagen, Text zu benutzen. Tzätzliche Links zu Screenshots kann man aber natürlich jederzeit in Just Testing posten, da weiß man, dass diese nach 7 Tagen verschwinden.

So nun noch zu deinem Prob. Ich versteh nichts von MAC OSX, außer im Kaufhaus noch nie gesehen. Aber ist TKInter nicht ein eigenständiges Modul? Ich würde eher TKInter als Modulnamen erwarten, statt _tkinter.

Hans
MacEvil
User
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 21:40

Sonntag 8. Februar 2004, 13:48

Hallo Hans, da mit den Screenshots geb ich dir völlig recht. Ich dachte ihr versteht nich was ich meine, da keiner antwortete, darum wollte ich es mal mit Bilder zeigen.

Aber zum Gkück hab ich's nun rausbekommen. Ich hab es schon installiert, aber eine Datei fehlte noch. Nach >stundenlangem< Suchen hab ich endlich folgendes gefunden : http://homepages.cwi.nl/~jack/pimp/

Da auf _tkinter Darwin 7.0 klicken, dann wird eine Datei namens _tkinter.so runtergeladen. Dann muss man die nur noch in den Ordner schieben, in der siche die runtergeladene _tkiner.so Datei befindet und los gehts.

Ich hoffe ich kann einem anderen gefrusteten Mac OS X User nun viele aergerliche Stunden ersparen. Wenn noch fragen sind, dann sich einfach hier melden.
Möge die Python-Community gedeihen
Antworten