Python - auch PHP-Ersatz?

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
richardF
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. September 2007, 17:00

Samstag 6. Oktober 2007, 20:08

Guten Tag,
Da ich mich sehr für Design/Grafiken interessiere (bis dato habe ich damit etwa 4-5 Jahren Erfahrung) will ich mich nun voll und ganz auf das Programmieren von Homepages konzentrieren.

Nun habe ich mich gefragt, ob Python nicht PHP ersetzten könnte..?
Da ich mir nicht sicher bin, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.


MfG,
RichardF
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Samstag 6. Oktober 2007, 20:21

Ersetzen ist gar kein Ausdruck! Ich habe viele Jahre mit PHP gearbeitet und bin sehr glücklich über die Vereinfachungen, Verbesserungen und unzähligen zusätzlichen Möglichkeiten, die mir Python bietet. Nur zu empfehlen.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 6. Oktober 2007, 20:25

Gleiches auch von mir. Die diversen Frameworks, die es für Python (und *hust* für Ruby) sind definitiv unfassbar praktische Werkzeuge, die es einem ermöglichen ziemlich sauber zu programmieren.

Einzig was Hoster-Unterstützung angeht hinkt Python hinterher. Da lohnt es sich doch sehr einen guten Hoster zu finden (oder einfach einen VServer zu nutzen). Wobei bei PHP gibt es ja auch schlechte Hoster, zum Beispiel welche die ``register_globals`` einschalten.
Zuletzt geändert von Leonidas am Samstag 6. Oktober 2007, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
richardF
User
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 29. September 2007, 17:00

Samstag 6. Oktober 2007, 20:28

Danke für die Antwort, Y0Gi & Leonidas
Sowas habe ich mir beinahe gedacht (und erhofft).
Muss ich was für die Zusammenarbeit mit HTML beachten, oder mit dem Webserver?


Danke nochmals.
Gruß,
Richard
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 6. Oktober 2007, 21:27

Da ich es beim ersten Post vergessen habe: willkommen im Forum!
richardF hat geschrieben:Muss ich was für die Zusammenarbeit mit HTML beachten,
Nein, eigentlich nicht. Sieh nur zu, dass du eine gute Templatesprache nutzt. Welche das ist, hängt von deinen Bedürfnissen ab.
richardF hat geschrieben: oder mit dem Webserver?
Der Webserver sollte optimalerweise WSGI unterstützen. Ob du nun WSGI über FastCGI, SCGI, AJP, CGI, mod_python, mod_wsgi etc. nutzt, ist für das Programm egal, nur sind einige Zugriffsmethoden schneller als andere oder einfacher einzurichten als andere.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Samstag 6. Oktober 2007, 21:31

richardF hat geschrieben:Muss ich was für die Zusammenarbeit mit HTML beachten, oder mit dem Webserver?
Hallo Richard!

Kaum ein Hoster unterstützt Python so gut wie es derzeit bei PHP der Fall ist. Es ist also für Python interessant, einen eigenen Server oder zumindest einen V-Server anzumieten. Wenn man das nicht kann, dann bist du derzeit mit PHP besser bedient. Hast du aber diese Möglichkeit, dann nichts wie auf nach Python-Land. ;-)

Es gibt mehrere Möglichkeiten um Webseiten mit Python Dynamik einzuhauchen. CGI (das können auch einige Webhoster) ist ein Einstieg. Aber richtig Spaß macht es erst mit einem Framework (ob klein oder groß).

Und hier bringe ich auch wieder mal den Link zu meinen Einstiegserfahrungen mit CherryPy an den Mann. ;-) Obwohl dieser Erfahrungsbericht NICHT für Anfänger gedacht ist. Denn Webprogrammierung ohne vorher Python zu lernen ist nicht.

http://www.python-forum.de/topic-10807.html

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Sonntag 7. Oktober 2007, 08:55

Zum Thema Hoster/Webspace: [wiki]Python Webspace[/wiki]

Zum Thema Python im Web:
[wiki]Python im Web[/wiki]
[wiki]Web-Frameworks[/wiki]

Allgemeine Info's:
[wiki]Python[/wiki]
[wiki]FAQ[/wiki]

Vielleicht noch interessant: [wiki]Unterschiede zu PHP[/wiki]

:lol:

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Antworten