vordefinierte zeichen ("\t", "\a") ausge

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
iceman21
User
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 25. März 2007, 20:45
Kontaktdaten:

Sonntag 23. September 2007, 17:44

hallo zusammen

Ich bin momentan dabei ein Programm zu schreiben das im endeffekt eine latex datei generiert und diese dass erstellt. Dabei habe ich folgendes Problem:
Wer schonmal mit latex gearbeitet hat weiss, dass es solche Sachen wie \title usw gibt. Leider steht das "\t" in Python und auch im allgemeinen fuer einen Tab. Kann ich dem Programm jetzt trotzdem irgendwie sagen dass es es genauso ausgeben soll?
Momentan sieht es so aus, dass es fuer "xx\title{Aufgabenblatt}" folgendes Ausgibt :"xx --einen Tab-- itle{Aufgabenblatt}"
ich haette jedoch gerne "xx\title{Aufgabenblatt}"
das gleiche Problem taucht bei "\a" und "\b" auf.

MfG
Iceman21
BlackJack

Sonntag 23. September 2007, 17:55

Gib in Zeichenkettenliteralen einfach grundsätzlich '\\' an wenn Du *einen* Backslash haben willst, oder verwende "raw"-Zeichenkettenliterale. Näheres in der Doku unter Zeichenketten.
iceman21
User
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 25. März 2007, 20:45
Kontaktdaten:

Sonntag 23. September 2007, 18:28

danke genau das wars !!
Antworten