PDF direkt aus Python??

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Melchior.K
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:29

PDF direkt aus Python??

Beitragvon Melchior.K » Freitag 21. September 2007, 11:36

Wie kann ich direkt aus Python ein PDF erstellen lassen???
Es muss erst mal kein besonderer Text draufstehen, reicht ein Abfrage. Bin ich da mit pyPDF auf der richtigen Spur???

Danke schon mal!!!
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Beitragvon Zap » Freitag 21. September 2007, 12:01

Ein erster Blick auf die examples der pyPDF website sehen doch sehr vielversprechend aus.
Warum testest du es nicht einfach!?
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Freitag 21. September 2007, 12:06

Alternativ auch Reportlab. Ich nutze inzwischen aber lieber LaTeX direkt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Melchior.K
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:29

Beitragvon Melchior.K » Samstag 22. September 2007, 12:02

Hey Ho!! DAnke für die Antworten, aber mit dem Beispiel auf der pyPDF Seite komm ich nicht zurecht!!
Und bei reportLab bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich runAll.py starte bekomm ich die Fehlermeldung "Faild to import renderPM"!!
Kann mir da jemand weiterhelfen??
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 22. September 2007, 12:18

Melchior.K hat geschrieben:Und bei reportLab bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich runAll.py starte bekomm ich die Fehlermeldung "Faild to import renderPM"!!

Richtig installiert?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Melchior.K
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:29

Beitragvon Melchior.K » Samstag 22. September 2007, 12:26

Eigentlich schon, habe die schritte im userguide.pdf von reportLab befolgt!!

- Python installiert
- PIL installiert
- Hab den Ordenr reportlab in das Python Verzeichniss kopiert,
- hab test_pdfgen_general.py laufen lassen, ohne Fehler
- runAll.py --> zuerst failed to impiort renderPM und noch zwei weitere errors!!

Irgendwelche Ideen???
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Samstag 22. September 2007, 12:38

Ich würde mal darauf tippen das `renderPM` nicht installiert ist. Brauchst Du dass den überhaupt? Das ist eine Erweiterung für PIL um ReportLab-Seiten auch als Bitmap rendern zu können. Um PDFs zu erstellen sollte das nicht nötig sein.
Melchior.K
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:29

Beitragvon Melchior.K » Samstag 22. September 2007, 12:45

Nee, brauch ich eigentlich nicht!! Aber wie kann ich es so einrichten das er das "ignoriert"?? Ich weiß nicht ob meine anderen Fehlermeldungen auch damit zusammenhängen!!
Denn wenn ich einen normalen Code eingebe für PDF

from reportlab.pdfgen import canvas
def hello(c):
c.drawString(100,100,"Hello World")
c = canvas.Canvas("hello.pdf")
hello(c)
c.showPage()
c.save()

bekomm ich zwar keine Fehlermeldung, aber auch kein PDF!!!

Gibts vielleicht irgendwelche Testbeispiele??? Die mir auf jedenfall ein PDF generieren???

Wäre sehr hilfreich!!
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 22. September 2007, 13:02

Apropos, Python-Quellcode muss man einrücken, sonst gehts gar nicht!!!

Nimm einfach diesen Code!!!

Code: Alles auswählen

from reportlab.pdfgen import canvas
from reportlab.lib.units import cm
c = canvas.Canvas("hello.pdf")
c.drawString(9*cm, 22*cm, "Hello World!")
c.showPage()
c.save()


Woher ich das weiß??? Steht 1:1 so in der ReportLab Open Source Developers FAQ, Punkt 2.1.2: How do I make "Hello World!" PDFfile?!!!

Referenzen??? Hier!!!
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Melchior.K
User
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 21. September 2007, 11:29

Beitragvon Melchior.K » Samstag 22. September 2007, 13:13

Hey super!! Hat alles funktioniert!!! Ich bekomme keine Fehlermeldungen und mein PDF fuktioniert auch!!!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und sorry für unqualifizierte Fragen!!!
Schönes Wochenende noch!!
poker
User
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 20. September 2007, 21:44

Beitragvon poker » Samstag 22. September 2007, 17:32

Melchior.K hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Hilfe und sorry für unqualifizierte Fragen!!!
Schönes Wochenende noch!!
Ich glaube Leonida's art zu antworten ist nicht begründet in der Art der Frage die du gestellt hast, sondern wie du sie gestellt hast.

Mit mehrfachen ``!!!!!!!!`` und ``????????????`` schriet man für gewöhnlich ein Forum zusammen ;)

mfg

EDIT: grm hab glatt
Leonidas hat geschrieben:Referenzen??? Hier!!!
übersehen! Aber gegen ein wenig **Redundanz** ist ja nichts einzuwenden :D Fühlt man sich gleich wie auf einer **Windows Kiste** SCNR :D
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 22. September 2007, 19:00

poker hat geschrieben:Ich glaube Leonida's art zu antworten ist nicht begründet in der Art der Frage die du gestellt hast, sondern wie du sie gestellt hast.

Mein Nick ist zwar ohne Bindestrich aber danke, ich hatte schon die Befürchtung dass es niemandem auffällt und musste überlegen, ob ich immer so tippe dass es diesmal keiner gemerkt hat :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
poker
User
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 20. September 2007, 21:44

Beitragvon poker » Sonntag 23. September 2007, 02:41

Leonidas hat geschrieben:Mein Nick ist zwar ohne Bindestrich aber danke,
Genau, deshalb habe ich auch dein Nick ohne Bindestrich geschrieben ;) Schau noch mal genauer hin -- Im ernst, war Tippfehler.

BTW: 300 gesehen? ;-]

Leonidas hat geschrieben: ich hatte schon die Befürchtung dass es niemandem auffällt und musste überlegen, ob ich immer so tippe dass es diesmal keiner gemerkt hat :)
Ich hielt es für erwähnenswert; als Hinweise, weil das viele nicht wissen. :)
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Sonntag 23. September 2007, 09:35

poker hat geschrieben:
Leonidas hat geschrieben:Mein Nick ist zwar ohne Bindestrich aber danke,
Genau, deshalb habe ich auch dein Nick ohne Bindestrich geschrieben ;) Schau noch mal genauer hin -- Im ernst, war Tippfehler

Sorry, meinte Apostroph. Fehler gegen Fehler - wir sind quitt :P

poker hat geschrieben:BTW: 300 gesehen? ;-]

Nein, und den Nick habe ich schon Jahre vorher benutzt, bevor der Film gedreht wurde... :roll:
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
poker
User
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 20. September 2007, 21:44

Beitragvon poker » Sonntag 23. September 2007, 10:52

Leonidas hat geschrieben:
poker hat geschrieben:BTW: 300 gesehen? ;-]

Nein, und den Nick habe ich schon Jahre vorher benutzt, bevor der Film gedreht wurde... :roll:
Schon klar, steht ja links unter deinem ava ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder