ich moechte mich ganz kurz vorstellen damit ihr besser versteht worum es eigentlich geht.
ich bin w, 26 jahre alt und vor kurzem mit meinem freund nach auckland/neuseeland gezogen. mit meinem freund bin ich jetzt mehr als 3.5 jahre zusammen, er ist passionierter informatiker und ein begnadeter programmierer.
meine eigene erfahrungen im programmieren lassen sich fast an einer hand abzaehlen. umso groesser ist die aufgabe die ich mir in den kopf gesetzt hab.
ich habe vor an unserem jahrestag (anfang januar) meinem freund einen heiratsantrag zu machen und mir ueberlegt, ihm ein programm (unter anderem) zu schreiben, das wie ein spiel aufgebaut ist und am ende DIE frage stellt.
da er weiss wie doll ich programmieren kann,

also meine grundidee war die folgende:
eine art labyrinth, immer wenn eine sackgasse kommt steht etwas von unserer beziehung auf der wand, und nebenbei muss er dinge einsammeln (muenzen, die dann in einem stoffsack oder so gesammelt werden und spaeter eine bedeutung haben sollen).
in der mitte des labyrinths findet er ein kaestchen und am ende einen schluessel. in dem kaestchen soll ein virtueller ring sein und die muenzen stehen fuer worte, die sich am ende zu meiner liebeserklaerung zusammenfuegen.

a) wuerdet ihr die idee nett finden? oder ist das zu kitschig?
b) ist das mit python moeglich (ich wollte das schon so 3d bzw graphisch nett machen, also dass er sich IN dem labyrinth befindet)?
c) reicht die zeit bis anfang januar dafuer?
d) hat jemand lust mir dabei zu helfen, ich moechte zwar das meiste selber machen aber ihn kann ich ja schlecht fragen?
e) allgemeine komentare?
ich wuerde mich wahnsinnig ueber eure antworten freuen, auch wenn das ganze nicht moeglich ist...vllt kommt ja eine andere idee auf.
Vielen dank schonmal im voraus!!
Eure verliebte W