Schattenwurf in Grafik über Python gezeichnet

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
uteho
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 09:18

Schattenwurf in Grafik über Python gezeichnet

Beitragvon uteho » Mittwoch 19. September 2007, 09:32

Hallo,
ich bin neu in Python, habe aber Java-Erfahrung. Ich habe ein cgi-Skript das eine Grafik zeichnet (c.draw), auf dem Mac (habe ich nicht geschrieben, soll es aber modifizieren).

Ich suche einen Weg einer Linie einen Schlagschatten zu geben. Ich habe in Google etwas über dekorationen gefunden, aber keine infos, ob es darüber möglich wäre einen Schatten zu erzeugen.

Der Schatten darf immer nur nach unten fallen, nie oberhalb der Grafik auftauchen, was das Ganze wahrscheinlich schwieriger macht, da die Linie ja nicht gerade ist.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Kann man über Python und Cocoa da was machen (wie gesagt, läuft auf dem Mac und muss auch nur auf dem Mac laufen).

Oder ist es vielleicht ganz einfach?

Oder gibt es eine Bibliothek, die man verwenden könnte?

Vielen Dank für Eure Tipps,

Ute
CM
User
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag 29. August 2004, 19:47
Kontaktdaten:

Beitragvon CM » Mittwoch 19. September 2007, 09:43

Hoi und willkommen im Forum,

Was benutzt denn dieses cgi-Skript für eine Graphikbibliothek? Was genau erzeugt es? Was ist das für eine "Linie"? Immer dieselbe? Oder etwas Variables?

Prinzipiell kannst Du natürlich natürlich einen alpha-Wert für eine zweite, versetzte Linie angeben, z. B. mit PIL, aber im Grunde kann man mit den Infos, die Du gibst nur raten.

Gruß,
Christian
uteho
User
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 09:18

Beitragvon uteho » Mittwoch 19. September 2007, 10:40

Hallo,
Er benutzt die coreGraphics Bibliothek von MacOsX. Da gibt es eine Funktion für Schatten und das muss ich einfach erst mal probieren, ob ich damit weiter komme.

Es ist eine variable Linie, die variablen bestimmt wird.

Danke,
Ute

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider]