Frage an die Experten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
karlsieg
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:38

Frage an die Experten

Beitragvon karlsieg » Montag 17. September 2007, 19:06

Hallo Python-Gemeinde,
möchte meine seit 16 Jahren verschollenen Programmierkenntnisse auffrischen und bin dabei auf den kostenlosen Python-Kurs gestossen. Bevor ich diesen durcharbeite, habe ich jedoch einige grundsätzliche Fragen an die Experten in diesem Forum.

Ich hätte gerne gewußt, ob es mit Python möglich ist, innerhalb eines Programms auf das Internet zuzugreifen und hier bestimmte Daten z.B. Quoten von Buchmachern auszulesen, die Sportereignisse anbieten. Die Daten sollten ständig in sehr kurzen Abständen bei verschiedenen Buchmachern verglichen werden, um dann die jeweils besten, sprich: höchsten, mit dem Namen des Buchmachers anzuzeigen.

Ist dies mit Python möglich?
Danke für eine Antwort.

Gruß
karlsieg
Benutzeravatar
BlackVivi
User
Beiträge: 762
Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 14:29
Kontaktdaten:

Beitragvon BlackVivi » Montag 17. September 2007, 19:08

urllib, httplib, ftplib...

Oder MySQL Server erstellen und von außen drauf zugreifen...
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Beitragvon gerold » Montag 17. September 2007, 19:49

BlackVivi hat geschrieben:urllib, httplib, ftplib...

Hallo karlsieg!

Willkommen im Python-Forum!

Ich möchte die Liste von BlackVivi noch erweitern:
- urllib http://docs.python.org/lib/module-urllib.html
- urllib2 http://docs.python.org/lib/module-urllib2.html
- httplib (wirst du wahrscheinlich nicht brauchen)
- ftplib http://docs.python.org/lib/module-ftplib.html
- mechanize http://wwwsearch.sourceforge.net/mechanize/
- ClientForm http://wwwsearch.sourceforge.net/ClientForm/
- ClientCookie http://wwwsearch.sourceforge.net/ClientCookie/
- BeautifulSoup (Tipp!!!) http://www.crummy.com/software/BeautifulSoup/

Also wenn Python etwas kann, dann so etwas... ;-)

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Beitragvon Y0Gi » Montag 17. September 2007, 19:58

Oder auf'n Punkt: JA, es ist möglich! :)
karlsieg
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 17. September 2007, 18:38

Frage an die Experten

Beitragvon karlsieg » Montag 17. September 2007, 20:18

Nochmals hallo,
danke für die prompten Antworten. Jetzt weiss ich, daß ich hier richtig bin. Melde mich dann mit dem nächsten Problem.

Bis dann
karlsieg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder