jünger/älter als (18)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
tabot14
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. September 2007, 13:13
Wohnort: Berlin

Samstag 15. September 2007, 15:43

Hallo ihr Computerfreaks,
Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem Türsteher Programm eine Altersbeschränkung eingebaut die ich so eingegeben habe:

Code: Alles auswählen

print"Gib dein Alter ein"
alter=input
if alter== <18:
print"du darfst hier nicht weiter!"
else:
print"du darfst weiter"
Meine Frage ist nun: Warum funktioniert das Programm nicht!

Habe ich vielleicht irgentetwas bei (if alter== <18:) falsch gemacht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
BlackJack

Samstag 15. September 2007, 15:48

Nicht nur da. Bei Python ist korrekte Einrückung wichtig damit der Compiler weiss was zum Beispiel alles zu einem ``if``- oder einem ``else``-Zweig gehört.

Dann bindest Du den Namen `alter` and die `input()`-Funktion, anstatt sie aufzurufen. Dafür fehlen dort Klammern.

Und der Vergleich geht so auch nicht.

Arbeite am besten mal das Python-Tutorial in der Dokumentation durch und probiere ein wenig im interaktiven Interpreter herum, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen.
tabot14
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. September 2007, 13:13
Wohnort: Berlin

Samstag 15. September 2007, 16:07

ich hatte die klammern nach dem input nur vergessen aber was habe ich denn nun falsch gemacht?
tabot14
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. September 2007, 13:13
Wohnort: Berlin

Samstag 15. September 2007, 16:14

[quote="tabot14"]ich hatte die klammern nach dem input nur vergessen aber was habe ich denn nun falsch gemacht? Kannst du mir sagen wo meine Fehler liegen oder mir das mal so aufschreiben wie es richtig ist
EyDu
User
Beiträge: 4871
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Samstag 15. September 2007, 16:24

Hat BlackJack doch eigentlich schon alles gesagt:

Code: Alles auswählen

print"Gib dein Alter ein"
alter=input()
if alter<18:
    print"du darfst hier nicht weiter!"
else:
    print"du darfst weiter"
Aber schaue dir auf jeden Fall wie empfohlen das Tutorial an!
tabot14
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. September 2007, 13:13
Wohnort: Berlin

Samstag 15. September 2007, 16:29

und wo finde ich das Tutorial

bin noch ein anfänger lol
EyDu
User
Beiträge: 4871
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Samstag 15. September 2007, 16:40

Zum Beispiel hier, oder aber auch in der Dokumentation zu deinem Python (Reiter "Inhalt" und dort "Tutorial"). Die Dokumentation findest du unter Windows normalerweise unter Start > Alle Prgoramme > Python ... > Python Manuals.
tabot14
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. September 2007, 13:13
Wohnort: Berlin

Samstag 15. September 2007, 16:43

ok danke für eure hilfe
Imperator
User
Beiträge: 275
Registriert: Montag 20. August 2007, 14:43
Kontaktdaten:

Samstag 15. September 2007, 18:17

Oder kauf dir ein Buch über Python, zum Einstieg in die programmierung meiner meinung nach besser geeignet als ein web-tut.
tabot14
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. September 2007, 13:13
Wohnort: Berlin

Samstag 15. September 2007, 18:57

danke für den tip hab ich aber schon :-)
Benutzeravatar
Masaru
User
Beiträge: 425
Registriert: Mittwoch 4. August 2004, 22:17

Samstag 15. September 2007, 23:09

Vielleicht noch eine Idee für dein Türwächter Script. Mit folgendem Block prüft man ganz gerne ob ein Wert (der z.B. vermuteter Weise als String in den Code kommen könnte) auch ein Integer ist.

Code: Alles auswählen

...
try:
    alter = int(alter)
except ValueError:
    print "Haha Witzbold, bitte gib eine korrekte Altersangabe ein"
...
Man könnte eine solche prüfende Typkonvertierung z.B. in eine Schleife einbauen, die solange den Benutzer belästigt "... nun gibt schon endlich eine Zahl ein und hör auf mich zu verarschen ..." bis dieser dem freundlichen Aufruf Folge leistet ;).
tabot14
User
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 15. September 2007, 13:13
Wohnort: Berlin

Montag 17. September 2007, 17:49

gute idee danke
Antworten