python script permanent laufen lassen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
franky
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 14:55

Donnerstag 13. September 2007, 15:00

hi

wie der titel schon sagt suche ich nach ner möglichkeit ein python script permanent laufen zu lassen. ich hab ssh zugriff auf nen server wo ich das script ausführen will.

wenn ichs mit "python script.py &" probier, läuft es zwar im hintergrund, aber wenn ich mich auslogge wird der prozess gekillt.

weiß jemand wie ich das hinkrieg das es dannach noch weiter läuft?
Shihan
User
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. September 2007, 08:45
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. September 2007, 15:28

Du kannst es als cron-job laufen lassen, wenn ich mich nicht täusche. Hast du die Rechte um sowas zu machen?

Natürlich muss dann ein Script her, das prüft, ob das Programm nicht bereits läuft.
be the change you want to see in the world
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. September 2007, 15:49

franky hat geschrieben:ich hab ssh zugriff auf nen server
Hallo franky!

Willkommen im Python-Forum!

Mit "screen" --> http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Screen kannst du ein oder mehrere Programme laufen lassen, auch wenn du dich von der SSH-Sitzung abmeldest.

Nachteil: Screen ist zwar mächtiger als *nohup*, aber auch komplexer. Man muss sich einlesen und ein wenig damit befassen, bevor man damit richtig umgehen kann.

EDIT:

- http://www.felixgers.de/teaching/internet/nohup.html
- http://en.wikipedia.org/wiki/Nohup

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Donnerstag 13. September 2007, 15:59

Für so einfache Dinge würde ich dennoch ``nohup`` nehmen. Ich nutze zwar meist ``screen``, aber das liegt daran, dass ich die restlichen Features von ``screen`` die ``nohup`` nicht bietet auch nutze.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
franky
User
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. September 2007, 14:55

Donnerstag 13. September 2007, 18:28

danke für die schnelle hilfe

wenn ich "nohup python script.py" eingebe bekomme ich keine kontrolle mehr über die shell, nur durch keyboard interrupt. mit "nohup python script.py &" komm ich wieder in die shell. aber ich bin nicht sicher ob es wirklich weiter läuft wenn ich mich auslogge. denn bevor ich rausgeh steht python noch unter den prozessen wenn ich ps eingebe. aber nach dem neueinloggen nichtmehr.
hab das auch nichtmehr getestet, hab dann lieber "screen" ausprobiert und das klappt echt gut, genau was ich gesucht hab ;)
Antworten