Texteingabe an os.system() weiterreichen

Programmierung für GNOME und GTK+, GUI-Erstellung mit Glade.
Chrispy
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. September 2007, 22:43

Texteingabe an os.system() weiterreichen

Beitragvon Chrispy » Montag 10. September 2007, 22:54

Hallo an alle.

Meine Frage:

wie kann ich die text eingabe aus einem textfeld an os.system weiterleiten?

Konkret geht es darum, dass das Computer Symbol umbennant werden soll, hierzu soll os.system() das gconftool-2 ausführen und als wert die eingabe im textfeld (entry1).

Nur habe ich keine Ahnung, wie ich den Wert an os.system("gconftool-2 --set type string /apps/nautilus/desktop/computer_icon_name <wert>") weiterleiten soll, da wo <wert> steht, soll dann eben die eingabe stehen.

wie kann ich das bewerkstelligen?

danke im vorraus.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Dienstag 11. September 2007, 07:56

Nimm subprocess... Beispiele dazu hier: [wiki]Neue Features#Subprocess[/wiki]

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitragvon veers » Dienstag 11. September 2007, 09:03

Es gibt ansonsten auch Python Bindings für gconf.
My Website - 29a.ch
"If privacy is outlawed, only outlaws will have privacy." - Phil Zimmermann
Chrispy
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. September 2007, 22:43

gelöst

Beitragvon Chrispy » Samstag 15. September 2007, 13:26

Danke. Ich hab mich nochmal mit dem Thema exessiv auseinander gesetzt und dann festegestellt dass ich einfach zu hohl dafür war, hier die Lösung mit os.system():

also das textfeld heisst "entry1" die aktion "on_entry1_changed" : self.e1a, wobei e1a für "entry 1 action" steht.

Code: Alles auswählen

            self.entry1 = self.wTree.get_widget("entry1")

def e1a (self, textentry):
            os.system("gconftool-2 --set --type string /apps/nautilus/desktop/computer_icon_name %s" %self.entry1.get_text())


Trotzdem danke für die anderen beiden Antworten, werd mir das bei zeiten mal genauer ansehen
Chrispy
User
Beiträge: 37
Registriert: Montag 10. September 2007, 22:43

Beitragvon Chrispy » Mittwoch 7. November 2007, 19:31

Ich hab mir jetzt mal die GConf Bindings angesehen und umgestellt, danke für den Tipp ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder