Multiplikations (tabelle)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
breathe_easy
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:34

Freitag 7. September 2007, 18:05

warum findet hier keine Multiplikation von x statt sondern nur eine Ausgabe (siehe unten) wenn ich z.B. 5 eingebe

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
print
x = raw_input ("Bitte Zahl eingeben: ")
def multiplikation (x):
    i = 1
    while i < 6:
       y = i * x
       print y, "\t" ,
       i = i + 1
multiplikation (x)
print
Bitte Zahl eingeben: 5
5 55 555 5555 55555

Edit (BlackJack): Code in Codetags gesetzt.
BlackJack

Freitag 7. September 2007, 18:26

`raw_input()` liefert eine Zeichenkette zurück und keine Zahl.

Code: Alles auswählen

In [47]: '5' * 5
Out[47]: '55555'

In [48]: 5 * 5
Out[48]: 25

In [49]: int('5') * 5
Out[49]: 25
breathe_easy
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:34

Freitag 7. September 2007, 18:30

ja natürlich! Danke da habe ich wohl ziemlich auf dem Schlauch gestanden. D.h. wenn ich das Ganze in int ( ) setze müsste es funktionieren.
Aber was ganz anderes. Wie hast du das Ganze in Codetags gesetzt?
BlackJack

Freitag 7. September 2007, 19:02

Da gibt's einen Button für wo `Python` draufsteht. Man kann es auch per Hand eingeben. Klick bei dem Beitrag einfach mal auf `Edit` dann siehst Du wie's im "Quelltext" aussieht.
Antworten