Multiplikations (tabelle)

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
breathe_easy
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:34

Multiplikations (tabelle)

Beitragvon breathe_easy » Freitag 7. September 2007, 18:05

warum findet hier keine Multiplikation von x statt sondern nur eine Ausgabe (siehe unten) wenn ich z.B. 5 eingebe

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python
print
x = raw_input ("Bitte Zahl eingeben: ")
def multiplikation (x):
    i = 1
    while i < 6:
       y = i * x
       print y, "\t" ,
       i = i + 1
multiplikation (x)
print


Bitte Zahl eingeben: 5
5 55 555 5555 55555

Edit (BlackJack): Code in Codetags gesetzt.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Freitag 7. September 2007, 18:26

`raw_input()` liefert eine Zeichenkette zurück und keine Zahl.

Code: Alles auswählen

In [47]: '5' * 5
Out[47]: '55555'

In [48]: 5 * 5
Out[48]: 25

In [49]: int('5') * 5
Out[49]: 25
breathe_easy
User
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 29. Juli 2007, 18:34

Beitragvon breathe_easy » Freitag 7. September 2007, 18:30

ja natürlich! Danke da habe ich wohl ziemlich auf dem Schlauch gestanden. D.h. wenn ich das Ganze in int ( ) setze müsste es funktionieren.
Aber was ganz anderes. Wie hast du das Ganze in Codetags gesetzt?
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Freitag 7. September 2007, 19:02

Da gibt's einen Button für wo `Python` draufsteht. Man kann es auch per Hand eingeben. Klick bei dem Beitrag einfach mal auf `Edit` dann siehst Du wie's im "Quelltext" aussieht.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], egon11, Sirius3