Problem mit Image unter Pygame

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Problem mit Image unter Pygame

Beitragvon Imperator » Dienstag 4. September 2007, 10:37

Bin gerade am experimentieren mit Pygame, und habe nun ein problem.
Erst der Code:

Code: Alles auswählen

import pygame
import sys
from pygame.locals import*
pygame.init
size = width, height = 1000, 1000
black = 0, 0, 0
screen = pygame.display.set_mode(size)
Bild = pygame.image.load('Hopsy.jpg')
Bild_Rect = Bild.get_rect()
screen.fill(black)
screen.blit(Bild, Bild_Rect)
pygame.display.flip


Das Bild erscheint nicht. Außerdem lässt es sich nur mit 'Sofort Beednden' und dann 'Problembericht senden\nicht senden' beenden.
Könnt ihr den Fehler entdecken?
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Dienstag 4. September 2007, 10:42

Beim `flip()` fehlen auf jeden Fall die Klammern damit die Funktion auch aufgerufen wird.
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Beitragvon Imperator » Dienstag 4. September 2007, 10:50

Jetzt erscheint zumindest schon mal das Bild. Danke! Aber das problem mit dem beenden besteht immer noch. Und es erscheinen weiße Abschnitte im Spielfenster.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Dienstag 4. September 2007, 11:58

Die `pygame.init` hast Du im Beispiel oben auch nicht aufgerufen.
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Beitragvon Imperator » Mittwoch 12. September 2007, 18:44

Also dieses Problem ist schon eine Weile erledigt, und ich habe mit meinem Wunschprojekt begonnen. Lief alles wunderbar, bis zu,m kreiren des Levels. Nun erscheint wieder gar nichts, aber ich wüsste nicht wie man es sonst machen kann. In nem tut wurde das Modul Levelbase verwendet, allerdings findet meine IDLE es nicht. Kennt ihr das?
Hier jedenfalls der Code:

Code: Alles auswählen

import pygame
import os, sys
from pygame.locals import*
from pygame.event import*
from pygame.key import*
from pygame.mouse import*
from pygame.draw import*
from pygame.display import*
pygame.init()

def getgraphik(): #hier muss der Fehler liegen
        Söldner = 1
        Kunst = 2
        Deckung = 3
        Lifeball = 4
        level = [2, 2, 2, 2, 2, 3, 3, 2, 2, 3],\
                   [3, 3, 2, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 2],\
                   [2, 3, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2],\
                   [2, 3, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 3, 2],\
                   [2, 3, 3, 3, 3, 4, 2, 2, 3, 3],\
                   [2, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 2, 2, 2],\
                   [2, 3, 3, 3, 3, 3, 3, 2, 2, 2],\
                   [3, 2, 2, 2, 2 ,2, 2, 2, 3, 4],\
                   [3, 2, 3, 3, 2, 2, 2, 3, 3, 3],\
                   [2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 2, 1]]
        return (level)

def getsprites():
    Söldner = pygame.image.load('Söldner.jpg')
    Spos = Söldner.get_rect()
    Kunst = pygame.image.load('Kunst.jpg')
    Kpos = Kunst.get_rect()
    Deckung = pygame.image.load('Deckung.jpg')
    Dpos = Deckung.get_rect()
    Lifeball = pygame.image.load('Lifeball.jpg')
    Lpos = Lifeball.get_rect()
    return (Söldner, Deckung, Kunst, Lifeball)
   

black = 0, 0, 0
size = width, height = 800, 400
screen = pygame.display.set_mode(size)
while True:
    for event in pygame.event.get():
        if event.type == KEYDOWN:
            if event.key == K_UP:
                x = 1
                while x == 1:
                    Spos = Spos.move (0, -2)
                    if event.type == KEYUP and event.key == K_UP:
                        x = 0
screen.fill(black)
getsprites()
getgraphik()
screen.blit (Söldner, Spos, Deckung, Dpos, Kunst, Kpos, Lifeball, Lpos, level)
pygame.display.flip()


ich kämpf mit dem problem schon eine ganze Weile.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Mittwoch 12. September 2007, 19:49

Sag mal wie führst Du das denn aus? Mal davon abgesehen, dass ein 'ö' in einem Namen nicht erlaubt ist, löst dieser Quelltext einen `NameError` aus. Die ganzen Namen beim `blit()`-Aufruf sind nicht definiert.
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Beitragvon Leonidas » Mittwoch 12. September 2007, 21:18

Von den grausigen und zahlreichen nicht mal PEP8-konformen Sternchen-Imports mal abgesehen.
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Beitragvon Imperator » Donnerstag 13. September 2007, 13:19

Leonidas hat geschrieben:Von den grausigen und zahlreichen nicht mal PEP8-konformen Sternchen-Imports mal abgesehen.

Die sind derzeit zur Sicherheit mit importiert aber zur Löschung vorgesehen.

Also mit dem ö gab es noch nie Probleme. Als ich nur den Söldner reingesteckt hab, hat es ja wunderbar geklappt. Und die Namen in der blit-methode sind eben schon definiert (siehe def getsprites).
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Beitragvon Leonidas » Donnerstag 13. September 2007, 13:37

Imperator hat geschrieben:Also mit dem ö gab es noch nie Probleme.

Du nutzt nicht zufällig Python 3.0?
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Beitragvon Imperator » Donnerstag 13. September 2007, 14:19

Leonidas hat geschrieben:
Imperator hat geschrieben:Also mit dem ö gab es noch nie Probleme.

Du nutzt nicht zufällig Python 3.0?


äh, nein. 2.5.1
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Beitragvon Imperator » Freitag 14. September 2007, 16:14

Ahem, hilft mir noch jemand?
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Beitragvon BlackJack » Freitag 14. September 2007, 18:26

Wenn Du uns verrätst warum Du keinen `NameError` bekommst. Siehe meinen letzten Beitrag.
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Beitragvon Imperator » Samstag 15. September 2007, 08:13

BlackJack hat geschrieben:Wenn Du uns verrätst warum Du keinen `NameError` bekommst. Siehe meinen letzten Beitrag.

Das weiß ich wirklich nicht. Ich habs jetzt aber trotzdem ö zu oe gemacht, und bekomme nun einen Tb\space error um den ich mich kümmern muss. Aber das mit dem ö kann ich mir wirklich nicht erklären.
BlackJack

Beitragvon BlackJack » Samstag 15. September 2007, 11:34

Es ist ja nicht nur das 'ö'. Keiner der Namen in der vorletzten Zeile (55) ist auf Modulebene definiert.
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Beitragvon Imperator » Samstag 15. September 2007, 12:29

mit dem aufrufen von getsprites werden diese Namen definiert.

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