Herausfinden, ob mod_python installiert ist

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
lunas
User
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 10:56

Herausfinden, ob mod_python installiert ist

Beitragvon lunas » Dienstag 4. September 2007, 02:02

Hallo,

auf meiner website möchte ich gerne python Skripte via mod_python ausführen lassen, da es dann möglich ist Frameworks wie Django zu installieren (CGI läuft soweit ich das beurteilen kann).

Nun ist die Frage, ob mod_python überhaupt installiert ist. Also eigentlich weiß ich ziemlich sicher, dass es installiert ist, denn ein

Code: Alles auswählen

<?php
phpinfo();
phpinfo(INFO_MODULES);
?>


ergibt:

Code: Alles auswählen

Loaded Modules:    core prefork http_core mod_so mod_actions mod_alias mod_auth_basic mod_authn_file mod_authz_host mod_authz_groupfile mod_authz_default mod_authz_user mod_authn_dbm mod_autoindex mod_cgi mod_dir mod_env mod_expires mod_include mod_log_config mod_mime mod_negotiation mod_python mod_setenvif mod_ssl mod_status mod_suexec mod_userdir mod_php5 mod_rewrite


was "mod_python" enthält. Nun wollte ich gerne testen, ob es denn auch funktioniert, aber das Beispiel auf
http://webpython.codepoint.net/mod_pyth ... ello_world kann ich leider nur via www.mydomain/hello.py aufrufen. Wenn ich allerdings ww.mydomain/hello aufrufe bekomme ich eine Fehlermeldung, die besagt, dass die Seite nicht gefunden werden kann.

So recht weiß ich nicht weiter wie ich mod_python testen oder nutzen kann und ob mod_python richtig installiert ist...

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag.

Gruß,
lunas
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitragvon veers » Dienstag 4. September 2007, 06:18

Hm eventuell kannst du ja mit mod_rewrite sämtlichen Traffic auf die hello.py umleiten.
lunas
User
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 10:56

Beitragvon lunas » Dienstag 4. September 2007, 09:32

Es scheint so, dass www.mydomain.de/hello.py/index zum gewünschten Ergebnis führt. Allerdings funktioniert es ohne ".py" in der url nicht. Woran kann das liegen?
lunas
User
Beiträge: 87
Registriert: Samstag 2. Dezember 2006, 10:56

Beitragvon lunas » Dienstag 4. September 2007, 11:57

Ich glaube das Problem hat sich erledigt.

Wenn ich in die .htaccess folgendes schreibe, dann wird der Aufruf von www.mydomain/hello an die Funktion "index" in hello.py weitergeleitet.

.htaccess

Code: Alles auswählen

SetHandler mod_python
PythonHandler mod_python.publisher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder