Zeichensatz-Problem mit ZMySQLDA

Django, Flask, Bottle, WSGI, CGI…
Antworten
lafcadio
User
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:28
Wohnort: Berlin

Freitag 31. August 2007, 13:39

Hallo

Ich habe zwei Tabellen. Einmal die 'employees' Beispiel-Tabelle aus dem Zope-Buch und zum anderen eine eigene ältere. Nun lasse ich beide durch ein jeweils im Prinzip genauso gestricktes Page Template ausgeben, die jeweils eine entsprechende Z SQL Method aufrufen. In der employees Tabelle werden die Umlaute usw. korrekt angezeigt, so wie ich sie eingegeben habe. Dagegen in meiner alten Tabelle zeigt Firefox bei nicht-ascii-Zeichen nur Fragezeichen.

Beide Tabellen befinden sich in der gleichen Datenbank, deren Zeichensatz laut phpmyadmin utf-8 ist. Und in phpmyadmin werden die Datensätze beider Tabellen korrekt angezeigt.

Worin kann bloß dieser Unterschied bestehen? Muß ich in Zope suchen, oder in der Datenbank? Kann ich Zope irgendwie anweisen, die Zeichensätze irgendwie zu konvertieren oder sowas?

Für jeden Hinweis dankbar, L.
Antworten