Plugin Installieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
Paddy
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. August 2007, 14:09

Montag 27. August 2007, 14:43

Hallo,

wie installiere ich denn ein Plugin für Trac, versteh die Anleitung nicht richtig. Es geht um das Plugin WebAdmin. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
BlackJack

Montag 27. August 2007, 15:02

Also ich bin nach dieser Seite vorgegangen: http://trac.edgewall.org/wiki/WebAdmin

Aus dem Repository geladen:

Code: Alles auswählen

bj@s8n:~/src$ svn co \
    http://svn.edgewall.com/repos/trac/sandbox/webadmin/ \
    webadmin
A    webadmin/webadmin
A    webadmin/webadmin/web_ui.py
A    webadmin/webadmin/htdocs
A    webadmin/webadmin/htdocs/css
A    webadmin/webadmin/htdocs/css/admin.css
A    webadmin/webadmin/htdocs/img
A    webadmin/webadmin/htdocs/img/collapsed.png
A    webadmin/webadmin/htdocs/img/expanded.png
A    webadmin/webadmin/htdocs/js
...
"Gebaut":

Code: Alles auswählen

bj@s8n:~/src$ cd webadmin/
bj@s8n:~/src/webadmin$ python setup.py build
running build
running build_py
creating build
...
Und installiert:

Code: Alles auswählen

bj@s8n:~/src/webadmin$ sudo python setup.py install
Password:
running install
running bdist_egg
running egg_info
creating TracWebAdmin.egg-info
writing TracWebAdmin.egg-info/PKG-INFO
...
Danach wie auf der Wikiseite beschrieben den Eintrag in der trac.ini gemacht und den Trac-Server neu gestartet. Und dann hatte ich nach dem Login einen Menüpunkt `Admin`.
Paddy
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. August 2007, 14:09

Montag 27. August 2007, 15:16

Ähm.......gibt es da nichts einfacheres, muss dazu sagen das ich heute das erste mal an sowas sitze und eigentlich keine Ahnung davon habe. Auf der Trac Seite ist das so komisch beschrieben, als das man nur das .egg file, das man beim download bekommen hat in den Plugin Ordner kopieren muss....aber wie gesagt ich hab absolut kein Plan davon. Aber danke für die Antwort.
BlackJack

Montag 27. August 2007, 16:50

Ich habe für trac 0.10.x so auf die Schnelle kein *.egg gefunden, darum habe ich nach Anleitung aus den Quellen installiert. Wobei ich finde, dass das eine einfache Installation war. :-)
Paddy
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. August 2007, 14:09

Montag 27. August 2007, 16:59

Eine art Anleitung für die Installation kannst du mir nicht geben oder....hat da jemand Erfahrung mit so einem *.egg file??
BlackJack

Montag 27. August 2007, 18:30

Eine Art Anleitung ist das dort oben doch schon.

Welche trac-Version benutzt Du denn? Wie gesagt habe ich für die 0.10.x gar kein *.egg gefunden.

Für *.eggs muss man die `setuptools` installieren. Steht auch hier http://trac.edgewall.org/wiki/TracPlugins beschrieben.
Paddy
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. August 2007, 14:09

Dienstag 28. August 2007, 08:18

Ich benutze Trac 0.10.4 und habe das plugin TracWebAdmin-0.1.2dev_r4240-py2.4.egg bekommen zum installieren, nur wie gesagt ich sitze zum ersten mal an sowas und habe NULL vorkenntnisse.
BlackJack

Dienstag 28. August 2007, 10:34

Die Seite hier habe ich schonmal erwähnt oder?

http://trac.edgewall.org/wiki/TracPlugins

Und da speziell: http://trac.edgewall.org/wiki/TracPlugi ... an.eggfile

Solange man nicht unter Windows arbeitet, und wer will das schon ;-) sieht das ziemlich einfach aus.
Paddy
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. August 2007, 14:09

Dienstag 28. August 2007, 10:42

Das ist wohl war, das dies recht einfach aussieht......nur leider muss ich dazu sagen arbeite ich hier mit Windows :cry: .....Somit macht das die sache noch viel komplizierter als sie jetzt schon ist oder nicht??
Paddy
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. August 2007, 14:09

Dienstag 28. August 2007, 10:48

Letztendlich hört sich mein Problem recht einfach an hab ich so das Gefühl hätte nie gedacht, dass das so eine wahnsinnig komplizierte sache sein kann.

Habe das .egg file lokal gespeichert, es muss doch eine Möglichkeit geben, dieses mit irgendeinem Befehl (den ich irgendwie noch nicht probiert habe in den letzten 24 Stunden) zu intallieren.....
BlackJack

Dienstag 28. August 2007, 16:46

Ja ganz einfach mit `easy_install` wie auf der Seite beschrieben.
Paddy
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. August 2007, 14:09

Mittwoch 29. August 2007, 08:13

Ja das versuch ich auch schon die ganze Zeit, aber mal was anderes.....in welchen Ordner muss ich denn dann dieses *.egg file packen, damit er das auch installiert.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 29. August 2007, 12:50

  1. Du installierst setuptools über ez_setup.py
  2. Du rufst ``easy_install name_des_files.egg`` auf
  3. Du passt ``trac.ini`` an
  4. Du bist fertig.
Bei welchem dieser Schritte hast du ein Problem?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Paddy
User
Beiträge: 9
Registriert: Montag 27. August 2007, 14:09

Mittwoch 29. August 2007, 13:04

hab kein Problem mehr......hat jetzt endlich funktionert. danke euch für die Hilfe
Antworten