Pythonbindings für XUL?

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Montag 27. August 2007, 12:55

Mich interessiert dieses XUL schon seit einiger Zeit. Doch irgentwie blicke ich da nicht ganz durch. Ist es möglich, mit Python eine GUI mithilfe von XUL zu erzeugen?

Wenn ja, gibt es dazu Tutorials/Dokumentationen?


Würde mich über ein paar Hinweise/Aufklärungen freuen.


MFG EnTeQuAj
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 27. August 2007, 13:47

EnTeQuAk hat geschrieben:Mich interessiert dieses XUL schon seit einiger Zeit. Doch irgentwie blicke ich da nicht ganz durch. Ist es möglich, mit Python eine GUI mithilfe von XUL zu erzeugen?
So wie ich das sehe: nein. XUL ist nur innerhalb eines XUL-Runners gültig, es gibt außerhalb des Mozilla-Kontextes kaum Programme, die XUL nutzen. Was du machen kannst, ist XULRunner zu verwenden und deine eigenen Applikationen schreiben, die diesen verwenden. Den XUL-Code kannst du mit Python generieren.

Aber warum sollte man sowas machen? Außer XULRunner gibt es eigentlich keine Unterstützung dafür.

Ähnlich sieht es mit XAML aus: das ist auch nur innerhalb von .NET brauchbar. Ebenso GLADE-XML, dort ist es GTK+ und XRC für wxWidgets. Aber ein "normales" Toolkit welches XUL nutzt und aus Python verwendbar ist, gibt es nicht.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Montag 27. August 2007, 16:04

Ich dachte gehört zu haben das XUL auch von einem anderen Widget Toolkit (experimentell?) verwendet werden kann. Bin mir jedoch nicht mehr sicher.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Montag 27. August 2007, 20:38

veers hat geschrieben:Ich dachte gehört zu haben das XUL auch von einem anderen Widget Toolkit (experimentell?) verwendet werden kann.
Klar, unter Windows werden die Windows Widgets verwendet, unter Unices GTK+. Selbiges gibt aber auch für wx und somit auch für XRC.

Oder meintest du etwas anderes?
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten