arrays

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Donnerstag 29. Januar 2004, 20:24

hi.
wie sehen arrays in python aus? brauch ich ganz dringend....
meine idee (aus php abgeleitet):

Code: Alles auswählen

from array import *

strings = array():
       strings[0] => "Hallo"
       strings[1] => "welt"
       strings[2] => "what's up"
aber gleich syntax fehler beim doppelpunkt....
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Januar 2004, 20:59

Hi DER Olf,

ja was macht da auch ein Doppelpunkt?
Und was willst Du da auch mit arrays? Das macht man in Python doch mit einer liste!


Gruß

Dookie
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Donnerstag 29. Januar 2004, 21:05

aha.:oops: ich hab noch nie mit listen gearbeitet. aber es gibt doch das modul array. was soll ich denn dann damit machen? also mit den arrays? :shock:
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Donnerstag 29. Januar 2004, 22:07

Arrays in Python sind für Daten mit fester grösse, also char, int, float und so etwas. Die sind dann direkt hintereinander im Speicher abgelegt und können einfach an C-Funktionen übergeben werden.

Um zu deinen Strings zurück zu kommen:

Code: Alles auswählen

strings = list()
strings.append("Hallo")
strings.append("Welt")
strings.append("what's up")
Gruß

Dookie
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Freitag 30. Januar 2004, 11:02

gut, dann werde ich es in einer liste schreiben:

Code: Alles auswählen

liste = ["hello", "word", "whats up"]
dankö
Antworten