Engines

Hier werden alle anderen GUI-Toolkits sowie Spezial-Toolkits wie Spiele-Engines behandelt.
Antworten
Imperator
User
Beiträge: 275
Registriert: Montag 20. August 2007, 14:43
Kontaktdaten:

Samstag 25. August 2007, 12:06

Kann mir jemand sagen, was die unkomplizierteste Python Engine ist. Sie muss auch nicht so leistungsfähig sein. Und dann bräuchte ich natürlich noch nen Link zu einem Tutorial. Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 25. August 2007, 12:12

Imperator hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, was die unkomplizierteste Python Engine ist. Sie muss auch nicht so leistungsfähig sein. Und dann bräuchte ich natürlich noch nen Link zu einem Tutorial.
Die unkomplizierteste Python-Engine (man würde aber eher den Begriff Implementation verwenden) ist wohl CPython, was auch die Referenzimplementation von Python ist. Auf der Homepage python.org findest du eine ausführliche Dokumentation und ein Tutorial.

Oder was meinst du? Was willst du machen? Wozu? Du musst etwas spezifischer sein.

Wenn du findest, dass mein Post ziemlich bescheuert ist, dann lies dir doch Wie man Fragen richtig stellt durch, damit das nächste mal brauchbare Antworten kommen :)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Imperator
User
Beiträge: 275
Registriert: Montag 20. August 2007, 14:43
Kontaktdaten:

Samstag 25. August 2007, 13:18

Da mir Ein Spiel mit Delphi und DirectX derzeit zu kompliziert ist würde ich gerne erst mal ein kleines Game mit Python und ner einfachen engine erstellen.
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Samstag 25. August 2007, 13:50

Game-Engine oder 3D Engine != Engine.

Ich nehme mal an du willst ein Spiel basteln, dann schau dir doch mal Pygame an. Und 3D würde ich vorerst mal lassen, weil das gibt es nicht wirklich in "unkompliziert".
Imperator
User
Beiträge: 275
Registriert: Montag 20. August 2007, 14:43
Kontaktdaten:

Samstag 25. August 2007, 18:15

Wow, Pygame scheint recht leistungsfähig zu sein. Aber gibt es vielleicht ein deutsches Tutorial?
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Samstag 25. August 2007, 18:48

Imperator hat geschrieben:Aber gibt es vielleicht ein deutsches Tutorial?
Nein, ein deutsches Tutorial ist mir nicht bekannt. Aber Pygame ist so simpel, dass man mit der Dokumentation die es im Moment gibt eigentlich recht gut auskommt.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Imperator
User
Beiträge: 275
Registriert: Montag 20. August 2007, 14:43
Kontaktdaten:

Sonntag 26. August 2007, 09:32

Ok, ich hätte es selbst nicht geglaubt, aber ich versteh eigentlich alles in den englischen Tutorialen. Und Pygame ist wirklich cool. Scheiterte ich bei Delphi und DirectX schon am Initzialisierungsprozess, ist der bei Pygame so leicht, dass das jeder Programmieranfänger schaffen würde. Schande über mich, dass ich lange Zeit Python nur als "ganz nette Nebensprache" bezeichnet habe. :P
Benutzeravatar
C4S3
User
Beiträge: 292
Registriert: Donnerstag 21. September 2006, 10:07
Wohnort: Oberösterreich

Mittwoch 19. September 2007, 10:32

:oops:
Leonidas hat geschrieben:Nein, ein deutsches Tutorial ist mir nicht bekannt. Aber Pygame ist so simpel, dass man mit der Dokumentation die es im Moment gibt eigentlich recht gut auskommt.
Ich finde es überhaupt nicht simpel und komme eigentlich nicht so zurecht, wie ich mir das vorstelle/wünsche.
*shameonme*
Gruß!
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 19. September 2007, 16:28

C4S3 hat geschrieben:Ich finde es überhaupt nicht simpel und komme eigentlich nicht so zurecht, wie ich mir das vorstelle/wünsche.
*shameonme*
Doch, Pygame ist einfach und sehr basic. Das du damit nicht zurecht kommst liegt an deiner Denkweise. Ich gebe zu, es ist auch für meinen Geschmack teilweise zu low-level, da gehört eigentlich noch ein Wrapper oben drüber, damit man sich nicht immer um alles kümmern muss.

Aber wenn man man was anderes Schreiben will als langweilige Konsolenprogramme oder ebenso langweilige Webapps, dann ist Pygame eine nette Sache.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Antworten