wxpython und 3d fenster
Verfasst: Donnerstag 23. August 2007, 14:19
Hallo zusammen,
in meiner Applikation möchte ich neben einer Anzahl an wxpython-fenstern noch eine zusätzliche Anzeige von 3D-Szenarien haben. Das 3D-Fenster soll als MDI-Kindfenster in der wxpython Applikation enthalten sein.
In dem 3D-Fenster soll der Anwender sich eigene "Szenarien" (sog. Dashboards) zusammenbauen können, wobei die einzelnen Objekte (Meshes) nicht modelliert, sondern fertig aus einer Bibliothek hinzugeladen werden sollen.
In einem 3D-View wären dann folgende Objekte enthalten:
+ Dashboard
+--- Licht_xxx
+--- Kameraposition_xxx
+--- Objekt_xxx (= meshfile_yyy)
Das heisst, der Anwender positioniert Lichter, Kameras und wählt seine gewünschten 3D-Modelle aus und baut sukzessive "Dashboards". In wxpython-Fenstern gibt er zu den einzelnen Objekten zusätzliche Attribute ein (z.B. Grenzwerte, Überwachungszeiträume usw.).
Die Funktionalität des 3d-Fenster soll folgendes können:
1.) (Hinzu-)Laden und Anzeigen von Meshes (z.B. 3ds-Datei oder blend-Datei o.ä.); ein Mesh entspricht dann einem Objekt in einem Dashboard
2.) Ändern von Szenen-Attributen (z.B. Postion eines Objekts/Lichts/Kamera, Farbe eines Lichts, Texturänderung etc.)
3.) ideal wäre es, wenn man die Szenerie mit mehreren Objekten passend zum Dashboard als Datei abspeichern und als Gesamtes laden könnte
a) wie ist Eure Erfahrung mit den 3d Engines im Zusammenspiel mit wxpython in einem extra Fenster ? (pyogre, celStart, soya, panda ... !?)
b) gibt es neben den o.g. 3d engines noch andere Alternativen zum Laden von Szenen oder Meshes - z.B. auf Basis von PyOpenGL ?
Gruss
Bernd
in meiner Applikation möchte ich neben einer Anzahl an wxpython-fenstern noch eine zusätzliche Anzeige von 3D-Szenarien haben. Das 3D-Fenster soll als MDI-Kindfenster in der wxpython Applikation enthalten sein.
In dem 3D-Fenster soll der Anwender sich eigene "Szenarien" (sog. Dashboards) zusammenbauen können, wobei die einzelnen Objekte (Meshes) nicht modelliert, sondern fertig aus einer Bibliothek hinzugeladen werden sollen.
In einem 3D-View wären dann folgende Objekte enthalten:
+ Dashboard
+--- Licht_xxx
+--- Kameraposition_xxx
+--- Objekt_xxx (= meshfile_yyy)
Das heisst, der Anwender positioniert Lichter, Kameras und wählt seine gewünschten 3D-Modelle aus und baut sukzessive "Dashboards". In wxpython-Fenstern gibt er zu den einzelnen Objekten zusätzliche Attribute ein (z.B. Grenzwerte, Überwachungszeiträume usw.).
Die Funktionalität des 3d-Fenster soll folgendes können:
1.) (Hinzu-)Laden und Anzeigen von Meshes (z.B. 3ds-Datei oder blend-Datei o.ä.); ein Mesh entspricht dann einem Objekt in einem Dashboard
2.) Ändern von Szenen-Attributen (z.B. Postion eines Objekts/Lichts/Kamera, Farbe eines Lichts, Texturänderung etc.)
3.) ideal wäre es, wenn man die Szenerie mit mehreren Objekten passend zum Dashboard als Datei abspeichern und als Gesamtes laden könnte
a) wie ist Eure Erfahrung mit den 3d Engines im Zusammenspiel mit wxpython in einem extra Fenster ? (pyogre, celStart, soya, panda ... !?)
b) gibt es neben den o.g. 3d engines noch andere Alternativen zum Laden von Szenen oder Meshes - z.B. auf Basis von PyOpenGL ?
Gruss
Bernd