relativen Pfad erzeugen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. August 2007, 04:11

Hallo,

gibt es einen einfachen Weg in Python einen Pfad, relativ zu einem anderen zu machen?

Also wenn man zB den Pfad
/home/user/development/script.py
und einen zweiten
/usr/share/a_program/a_file
gegeben hat und moechte den zweiten nun relativ zum ersten haben, sollte ja
../../../usr/share/a_program/a_file
dabei herauskommen.
Das Beispiel ist jetzt vielleicht bloed, aber ich denke, es veranschaulicht ganz gut, was ich meine ;)

Gruesse
nkoehring
[url=http://www.python-forum.de/post-86552.html]~ Wahnsinn ist auch nur eine andere Form der Intelligenz ~[/url]
hackerkey://v4sw6CYUShw5pr7Uck3ma3/4u7LNw2/3TXGm5l6+GSOarch/i2e6+t2b9GOen7g5RAPa2XsMr2
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. August 2007, 07:10

Eine direkte Lösung kenne ich nicht. Aber mich würde interessieren, wozu du das genau benötigst.

Vielleicht gibt es ja ne andere Lösung deines Problems.


MFG EnTeQuAk
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. August 2007, 09:36

Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Mittwoch 22. August 2007, 13:51

oha... ja du hast recht, aber es war schon wieder hell und ich wollte ins bett und... naja genug der ausreden :D danke ;)
[url=http://www.python-forum.de/post-86552.html]~ Wahnsinn ist auch nur eine andere Form der Intelligenz ~[/url]
hackerkey://v4sw6CYUShw5pr7Uck3ma3/4u7LNw2/3TXGm5l6+GSOarch/i2e6+t2b9GOen7g5RAPa2XsMr2
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. August 2007, 10:46

Entweder mein Englisch ist sehr schlecht oder Python bietet doch eine entsprechende Lösung im Modul os.path:

http://docs.python.org/lib/module-os.path.html

Dort gibt es eine Methode ''realpath''.


MfG EnTeQuAk
EyDu
User
Beiträge: 4871
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Donnerstag 23. August 2007, 10:52

EnTeQuAk hat geschrieben:Entweder mein Englisch ist sehr schlecht oder Python bietet doch eine entsprechende Lösung im Modul os.path
Sagen wir doch einfach, dass du das Problem falsch verstanden hast ;-)

Code: Alles auswählen

>>> import os
>>> os.path.realpath("hallo\\..\hallo\\.\\test.txt")
'C:\\Python25\\hallo\\test.txt'
EnTeQuAk
User
Beiträge: 986
Registriert: Freitag 21. Juli 2006, 15:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Donnerstag 23. August 2007, 12:05

Ohh, mist genau anders herum wollte der Fragesteller es haben xD

Hätte ja klappen können :')
Antworten