Das Sys Modul

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Kuttengeier
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 17. August 2007, 07:04

Freitag 17. August 2007, 12:52

Hallo Community,

ich habe erst angefangen mit Python zu schreiben. Habe zwar schon gute Erfahrung in PHP und C, aber Python is doch iwie anders :)

Naja, zu meiner Frage:

Gibt es iwo eine Gute erklärung des sys Moduls? Bis auf sys.argv, sys.stdin und sys.stdout, was in in den Tuts kennengelernt habe weiß ich nicht, was es macht. Ich habe schon gegoogelt und auch hier im Forum geschaut, aber nichts gefunden. Mit der help(sys) Funktion in Python bekomme ich immer eine Fehlermeldung. help(str) funktioniert aber.

Bin ich nur zu blöd zum suchen?

Mit freundlichem Gruß,
Kuttengeier
mawe
Python-Forum Veteran
Beiträge: 1209
Registriert: Montag 29. September 2003, 17:18
Wohnort: Purkersdorf (bei Wien [Austria])

Freitag 17. August 2007, 13:02

Gib mal in der Shell/Kommandozeile pydoc sys ein ;)
Ansonsten auf www.python.org unter Documentation das Tutorial, die Library Reference, ...
Bin ich nur zu blöd zum Suchen
*räusper* :D
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Freitag 17. August 2007, 14:07

Hallo Kuttengeier und Willkommen :D
Kuttengeier hat geschrieben:Mit der help(sys) Funktion in Python bekomme ich immer eine Fehlermeldung. help(str) funktioniert aber.
Das liegt wahrscheinlich daran das du das sys Modul nicht zuvor importiert hast.
Es gibt nur eine bestimmte Menge von Bezeichnern die beim starten
von Python zur Verfügung stehen (die sogenannten __builtins__).
Alles weitere, was man an Funktionalität verwenden will, muss man vorerst importieren.

Dein Versuch wäre also in der Form geglückt:

Code: Alles auswählen

>>> import sys
>>> help(sys)
Wie mawe schon richtig sagte ist es aber am besten in der Docu von python.org zu suchen. Die ist leichter zu lesen als ein help() print ;)

Python is iwie anders, aber auch iwie besser ;)
Benutzeravatar
Kuttengeier
User
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 17. August 2007, 07:04

Freitag 17. August 2007, 14:33

Super,

danke, dass es so schnell geklappt hat :) Ob es besser ist weiß ich nicht, dass muss ich erst rausfinden. Aber es lässt sich an sich ganz gut lernen. :)
Einsteigern würde ich es jetzt schon empfehlen, obwohl ich noch nicht soviel gemacht habe.

Dann ist meine Frage und sogar noch eine andere Frage beantwortet. Wollte nämlich noch fragen, wie man die Funktionen nennt, die standartmäßig dabei sind.

MfG
Kuttengeier
Antworten