MP3-Files bearbeiten

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

MP3-Files bearbeiten

Beitragvon HWK » Montag 13. August 2007, 21:45

Gibt es ein Python-Modul, das sowohl die Dauer einer MP3-Datei auslesen als auch deren ID3-Tag ändern kann? Ich habe bisher nur Module gefunden, die entweder das eine oder das andere beherrschen.
Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit die Dauer einer CDA-Datei direkt zu bestimmen?
MfG
HWK
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Montag 13. August 2007, 22:49

Versuchs mal mit Mutagen, das scheint mir im Moment so ziemlich die beste Lösung zu sein, Tags zu lesen und zu bearbeiten.

DIe Länge von Tracks einer Audio CD kannst du auf jeden Fall mit Pygame bestimmen, aber ändern kann man sie damit nicht ;) Ich habe gesehen, dass jemand damit eine CDDB-DiscID zusammengebastelt hat. cddb-py bringt auch Module mit, die die Länge der Tracks auslesen können.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon jens » Dienstag 14. August 2007, 07:11


CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Y0Gi
User
Beiträge: 1454
Registriert: Freitag 22. September 2006, 23:05
Wohnort: ja

Beitragvon Y0Gi » Dienstag 14. August 2007, 14:32

Ja, Mutagen ist sehr schön.
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Dienstag 14. August 2007, 19:31

Danke schon mal für die Tips. Mutagen kann ich leider aber nirgends herunterladen. Das einzige, was ich gefunden habe, war ein RPM. Dies hilft aber für Windows nicht wirklich.
CDDB-py werde ich mir einmal anschauen. Hier und bei Audiotools scheinen aber die ID3Tags nicht veränderbar zu sein. Sie können aber wohl die Länge von CDAs bestimmen.
Momentan helfe ich mir mit MP3Info zur Längenbestimmung von MP3s und ID3-py zum Verändern der ID3s. Geht zwar ganz gut, aber ich dachte es gäbe ein Modul für beides.
MfG
HWK
rafael
User
Beiträge: 189
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 16:13

Beitragvon rafael » Dienstag 14. August 2007, 19:57

Doch klar kann man es runterladen. Hier der 1.12 Tarball und SVN-Version ist auch vorhanden.

http://www.sacredchao.net/quodlibet/wiki/Download
Benutzeravatar
HWK
User
Beiträge: 1295
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:44

Beitragvon HWK » Mittwoch 15. August 2007, 00:02

Danke! Ich werde es mir auch mal anschauen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder