Leerzeichen in Sequenz ignorieren/entfernen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Leerzeichen in Sequenz ignorieren/entfernen

Beitragvon ete » Montag 13. August 2007, 16:16

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, dass alle Leerzeichen in einer Sequenz ignoriert oder entfernt werden?

Das gleiche Problem habe ich auch mit Gross und Klein Buchstaben. Kann man dies irgendwie ignorieren oder muss ich nach Sequenz - Eingabe grundsätzlich die Buchstaben umwandeln (ich will die Buchstaben zählen und mit t.count("t") zählt er ja nur die "kleinen" t's)

Liebe Grüsse :)

Stefanie
EyDu
User
Beiträge: 4866
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 23:06
Wohnort: Berlin

Beitragvon EyDu » Montag 13. August 2007, 16:28

Hier mal ein paar Anregungen die helfen sollten:

Code: Alles auswählen

>>> "eE".lower()
'ee'
>>> "eE".upper()
'EE'
>>> "e E".replace(" ", "")
'eE'
>>> def nospace(x):
   return not x.isspace()

>>> filter(nospace, "e E")
'eE'
ete
User
Beiträge: 218
Registriert: Montag 19. Februar 2007, 13:19
Kontaktdaten:

Beitragvon ete » Dienstag 14. August 2007, 07:38

Ah danke, filter kannte ich noch nicht!
Wieder was dazugelernt :D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder