CGI Skripte

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
BlackMamba
User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 24. März 2007, 23:22
Wohnort: Germany,NRW,

CGI Skripte

Beitragvon BlackMamba » Mittwoch 25. Juli 2007, 21:33

Hallo,

ich bastel nun seit einiger Zeit mit Python herum und wollte jetzt mit der Internet Programmierung anfangen, als erstes mit CGI Skripten.

Die Tutorial hier habe ich mir auch wohl durchgelesen, nur habe ich nicht verstanden, wie ich bei Linux (OpenSuse) einen Server einrichte und wo ich den Order (CGI-bin oder so ähnlich) finde um ein Python Skript zu starten.

Ich habs wirklich nicht verstanden, kann mir jemand weiter helfen? Oder habe ich vlt ein Tutorial übersehen?

Danke schon jetzt für die Hilfe!

Lg blackMamba
apollo13
User
Beiträge: 827
Registriert: Samstag 5. Februar 2005, 17:53

Beitragvon apollo13 » Mittwoch 25. Juli 2007, 22:37

Du installierst einfach über Yast apache2 und dan ist der Ordner /var/www
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Re: CGI Skripte

Beitragvon jens » Donnerstag 26. Juli 2007, 09:22

BlackMamba hat geschrieben:Oder habe ich vlt ein Tutorial übersehen?

Ist zwar kein Tutorial zum Thema Apache einrichten, aber vielleicht hilft es dennoch: [wiki]Web-Skripte zum Laufen bringen[/wiki]

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
BlackMamba
User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 24. März 2007, 23:22
Wohnort: Germany,NRW,

Beitragvon BlackMamba » Donnerstag 26. Juli 2007, 14:55

erst mal Danke für die Hilfe.

Mein Python skript muss ich dann unter var/www abspeichern, richtig?

Und wie starte ich dass dann? Ganz normal?
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Sr4l » Donnerstag 26. Juli 2007, 15:47

Wenn du z.B den Apache insatlliert hast dann gehst du mal in deinen Browser und gibst "http://localhost" ein. Dann sollte eine "Es hat geklappt"-Seite von apache kommen. Und wenn du http://localhost/myscript.py eingibst dann führt er die datei /var/www/myscript.py aus.

Wenn er sie dir zum Download anbeitet o.ä dann hast du es fast geschafft und muss nur den Wiki Eintrag: Web Scripte zum Laufen bringen lesen, wie Jens schon gesagt hat.

*EDIT*

localhost ist ein Name zu der IP 127.0.0.1 welcher immer deine Rechner Interne IP wieder gibt.
localhost, 127.0.0.1 sowie deine IP von einer Netzwerkkarte bringen dich im Browser immer auf den Apache, wenn du in deinem Router noch Portweiterleitung hast geht es sogar mit deiner Internet IP und du kannst Freunde auf deine 'home Server' einladen.
BlackMamba
User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 24. März 2007, 23:22
Wohnort: Germany,NRW,

Beitragvon BlackMamba » Donnerstag 26. Juli 2007, 16:19

Danke!

dann probiere ich das gleich mal aus!
BlackMamba
User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 24. März 2007, 23:22
Wohnort: Germany,NRW,

Beitragvon BlackMamba » Samstag 28. Juli 2007, 11:49

also, ich habe in yast nachgeschaut, apache ist installiert, abache2 oder wie das heißt.
Aber wenn ich http://localhost eingebe, wird nur angezeit die Seite konnte nicht gefunden werden. genau so wenn ihc den Ordner /usr/www such, der ist auch nicht zu finden.

Was mache ich falsch?

Danke!
Benutzeravatar
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16023
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Beitragvon Leonidas » Samstag 28. Juli 2007, 12:30

Ich denke bei SuSE ist der Ordner irgendwo in ``/srv``, da musst du selbst mal reinschauen. Und dass der Server sich nicht meldet, liegt daran, dass du ihn wohl nicht gestartet hast. Keine Ahnung wie man den Unter SuSE startet, vermutlich irgendwie über YaST.
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitragvon veers » Samstag 28. Juli 2007, 12:48

BlackMamba hat geschrieben:Was mache ich falsch?

Danke!
Du hast das Handbuch nicht gelesen.
BlackMamba
User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 24. März 2007, 23:22
Wohnort: Germany,NRW,

Beitragvon BlackMamba » Samstag 28. Juli 2007, 14:26

welches Handbuch?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder