2 Views in eine einzige Abfrage zusammenfassen

Installation und Anwendung von Datenbankschnittstellen wie SQLite, PostgreSQL, MySQL, der DB-API 2.0 und sonstigen Datenbanksystemen.
BoOnOdY
User
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 13:38

2 Views in eine einzige Abfrage zusammenfassen

Beitragvon BoOnOdY » Dienstag 24. Juli 2007, 15:01

Hy,

ich habe hier 2 Views und möchte die gerne in einen zusammenpacken. Dazu bräuchte ich aber irgendwie eine Variable oder so.


Kann mir da vielleicht bitte einer helfen?



Code: Alles auswählen

CREATE OR REPLACE VIEW billing_in AS
 SELECT destinations_in.identify, destinations_in.datum, destinations_in.in_carrier, destinations_in.dauer, ( SELECT preisliste.preis
           FROM preisliste
          WHERE destinations_in.datum >= preisliste.datum AND destinations_in.dialcode = preisliste.dialcode AND destinations_in.in_carrier = preisliste.carrier
         LIMIT 1)
   FROM destinations_in;

Code: Alles auswählen

CREATE OR REPLACE VIEW destinations_in AS
 SELECT call.identify, call.datum, call.in_carrier, call.dauer, ( SELECT preisliste.dialcode
           FROM preisliste
          WHERE call.ausgangsnummer ~~ (preisliste.dialcode || '%'::text) AND call.in_carrier = preisliste.carrier AND call.datum >= preisliste.datum
          ORDER BY char_length(preisliste.dialcode) DESC
         LIMIT 1) AS dialcode
   FROM call
  WHERE call.dauer > 0
  ORDER BY call.identify;


ICh hab aber auch schon ne idee, aber dafür bräuchte ich halt so was wie ne Variable. Das ist da wo es rot ist. In dem Roten Bereich, muss ich auf das Grüne zugreifen. Also ist quasi der Subselect (grün) = destination_in.dialcode Gibt es sowas wie SubSub select oder so?

CREATE OR REPLACE VIEW destinations_in AS
SELECT call.identify, call.datum, call.in_carrier, call.dauer, ( SELECT preisliste.dialcode
FROM preisliste
WHERE call.ausgangsnummer ~~ (preisliste.dialcode || '%'::text) AND call.in_carrier = preisliste.carrier and
destinations_in.datum >= preisliste.datum AND
ORDER BY char_length(preisliste.dialcode) DESC
LIMIT 1)
AS dialcode,
( SELECT preisliste.preis
FROM preisliste
WHERE call.datum >= preisliste.datum AND destination_in.dialcode = preisliste.dialcode AND call.in_carrier = preisliste.carrier
LIMIT 1)
FROM call
WHERE call.dauer > 0 AND destinations_in.datum >= preisliste.datum
ORDER BY call.identify;




das wäre, wenn ich die beiden Views zu einem umbaue.


Kann man noch mehr zusammenfassen? zum beispiel wenn ich die beiden Orangen kreterien einfach an die lila stelle setze und das orange weg mache, geht das dann auch?


Gruß BoOnOdY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder