Verbindung eines Buttons zum aufrufenden Objekt

Fragen zu Tkinter.
Antworten
h.paul
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Juli 2007, 14:00

Dienstag 17. Juli 2007, 14:11

Ich ein Problem, von dem ich nicht weiß, ob es klein oder groß ist.

Ich schreibe ein Programm, in dem ich Daten in eine MySQL-Datenbank eingeben möchte. Dafür hab ich eine Eingabemaske GKMaske als eigene Klasse geschrieben, die ich vom Hauptprogramm aufrufe. Zur Maske gehören Buttons, mit denen der Benutzer die Eingabe auf verschiedene Weise beenden kann.

Meine Frage ist, wie kann ich ans Hauptprogramm die Information weitergeben, welche Button gedrückt wurde. (Da ich die Abwicklung der Weitergabe der Daten gern im Hauptprogramm realisieren würde, um sie von der GUI zu trennen.) Unter Qt habe ich das mit dem Signal-Slot-Mechanismus gemacht. Aber wie kann ich die Verbindung unter python und Tkinter herstellen?

(Ich hatte auch schon an eine Funktion parant() gedacht, die auf das aufrufende Objekt verweist, habe die aber auch nicht gefunden.)

Ich bin neu bei Tkinter. Vielleicht kann mir jemand den entscheidenen Tipp geben. Vielen Dank.
h.paul
User
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 17. Juli 2007, 14:00

Dienstag 17. Juli 2007, 15:34

unter http://www.python-academy.de/User-Group ... inter.html fand ich die Lösung anhand folgenden skripts:

Code: Alles auswählen

import Tkinter,sys

class Hello(object):
    def __init__(self,parent):
        '''
        Hello Button
        '''
        self.b=Tkinter.Button(parent,
                              command=sys.exit,
                              text='Hello world')
        self.b.pack()

if __name__=='__main__':
    root=Tkinter.Tk()
    h=Hello(root)
    root.mainloop()
Antworten