Datei an einer bestimmten Stelle editieren

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
tdeutsch
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 10:25

Datei an einer bestimmten Stelle editieren

Beitragvon tdeutsch » Montag 9. Juli 2007, 10:28

Hallo

Ich habe eine Datei. Bei der möchte ich zwischen der 4. und der 5. Zeile den Inhalt meiner Variable reinschreiben. Geht das?

Gruss

Thomas
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitragvon veers » Montag 9. Juli 2007, 10:34

Nicht direkt, aber du kannst mit seek() an den entsprechenden Ort in der Datei springen.
Zap
User
Beiträge: 533
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 10:56

Beitragvon Zap » Montag 9. Juli 2007, 10:48

Wenn die Datei(en) nicht allzu groß ist(sind) geht das mit readlines und writelines über Listen:

Code: Alles auswählen

>>> f = open("test.txt")
>>> lines = f.readlines()
>>> lines
['zeile1\n', 'zeile2\n', 'zeile3\n', 'zeile4\n', 'zeile5\n']
>>> lines.insert(3, "zeile3.1")
>>> f_neu = open("test_neu.txt","w")
>>> f_neu.writelines(lines)
>>> f_neu.close()
>>> test = open("test_neu.txt")
>>> test.read()
'zeile1\nzeile2\nzeile3\nzeile3.1zeile4\nzeile5\n'
>>>
tdeutsch
User
Beiträge: 2
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 10:25

Beitragvon tdeutsch » Montag 9. Juli 2007, 21:50

danke ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]