Quelldatei öffnen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
acky
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 19:43

Montag 9. Juli 2007, 03:47

Hallo,

Ich lese grad a byte of python in der deutschen Übersetzung. Und ich scheitere gleich an der ersten Aufgabe :( Die Aufgabe lautet eine Quelldatei zu erstellen, speichern und dann unter python wieder zu öffnen.

Code: Alles auswählen

			
#!/usr/bin/python

print 'Hallo Welt'


Die Datei hab ich erstellt bloss jetzt stell ich mir die Frage wohin mit der Datei? Unter usr/bin/python kann ich sie nicht speichern da der Ordner nicht vorhanden ist. Es ist bloss eine Datei mit dem Namen python vorhanden. Überhaupt kann ich unter usr/bin nichts speichern da der Datenträger schreibgeschützt ist. Kann mir jmd. da weiterhelfen, obwohl diese Frage für Leute die sich mit python auskennen eher lächerlich erscheint :D
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 9. Juli 2007, 07:49

Unter Linux packst du am besten alle deine selber erstellten Dateien in deinen Home Ordner :)

Ansonsten, schau auch mal hier rein: [wiki]FAQ#WieStarteIchSkripte[/wiki]

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Benutzeravatar
nkoehring
User
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2007, 17:37
Wohnort: naehe Halle/Saale
Kontaktdaten:

Montag 9. Juli 2007, 08:25

hallo,

außerdem solltest du dich vielleicht auch mal mit grundlegenden Dingen in deinem System beschaeftigen.
Python programmieren zu koennen ohne zu wissen, wie ich ein Script ausfuehre, ist wohl eher falschherum angegangen...

Wenn du also Linux benutzt, dann schau dir zB mal das hier an:
http://tldp.org/FAQ/Linux-FAQ/

Das ist jetzt etwas lang und auch in Englisch... aber notfalls frag einach Scroogle bzw Google ;)
[url=http://www.python-forum.de/post-86552.html]~ Wahnsinn ist auch nur eine andere Form der Intelligenz ~[/url]
hackerkey://v4sw6CYUShw5pr7Uck3ma3/4u7LNw2/3TXGm5l6+GSOarch/i2e6+t2b9GOen7g5RAPa2XsMr2
acky
User
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 19:43

Montag 9. Juli 2007, 08:56

ja ich benutz linux noch nich so lange ^^ und ja es ist "etwas" lang, nene ich werds mitr zu herzen nehmen :D trotzdem thx erstmal

Edit: Es gibt schon wieder ein neues Problem, ich bin doch nich blöd. Die Datei liegt im /home Verzeichniss trotzdem kann ich sie mit dem Befehl
python hallowelt.py
nicht starten. Seit ihr euch sicher das Python aus dem /home Verzeichniss heraus operiert ? :oops:
lunar

Montag 9. Juli 2007, 10:06

acky hat geschrieben:Edit: Es gibt schon wieder ein neues Problem, ich bin doch nich blöd. Die Datei liegt im /home Verzeichniss trotzdem kann ich sie mit dem Befehl
python hallowelt.py
nicht starten.
Meine Glaskugel ist gerade in Reparatur, könntest du also freundlicherweise die genaue Fehlermeldung posten?
Seit ihr euch sicher das Python aus dem /home Verzeichniss heraus operiert ? :oops:
Python operiert nicht aus irgendeinem Verzeichnis heraus. Der Interpreter kann jede Python-Datei in jedem Verzeichnis ausführt, solange sie nur korrekt auf der Kommandozeile übergeben wird.

Eine kleiner, freundlich gemeinter Hinweis: Bitte lerne erstmal Linux, bevor du dich mit Python beschäftigst. Wenn du noch nicht mal weißt, was der Zweck der verschiedenen Verzeichnisse eines Linux-Systems ist, oder wie man Skripte startet, dann ist es noch etwas zu früh, um unter Linux mit dem Programmieren anzufangen.
Benutzeravatar
jens
Moderator
Beiträge: 8461
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 09:40
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Montag 9. Juli 2007, 10:34

acky hat geschrieben:Die Datei liegt im /home Verzeichniss
/home/ ist nicht *dein* home Verzeichnis ;) Da fehlt noch der Username als Unterverzeichnis... Mit "cd ~" kommst du dahin...

CMS in Python: http://www.pylucid.org
GitHub | Open HUB | Xing | Linked in
Bitcoins to: 1JEgSQepxGjdprNedC9tXQWLpS424AL8cd
Joghurt
User
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 15:07

Montag 9. Juli 2007, 19:59

jens hat geschrieben:Da fehlt noch der Username als Unterverzeichnis... Mit "cd ~" kommst du dahin...
Oder auch nur mit "cd"
Antworten