mit link lokales porgramm aufrufen

Sockets, TCP/IP, (XML-)RPC und ähnliche Themen gehören in dieses Forum
Antworten
gorba
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 14:58

Mittwoch 4. Juli 2007, 10:04

Hallo community

Ist es mit einem Python Script möglich, wenn ich auf einer Website einen Link anklicke, ein Programm auf dem Client PC aufzurufen (insofern dieses Programm installiert ist) ?

MFG
Sinn und Unsinn meiner Worte kommt nie von ungefähr. Das nämlich bin ich, nicht mehr.
BlackJack

Mittwoch 4. Juli 2007, 11:12

Ich hoffe doch mal nicht. Das wäre eine nette Sicherheitslücke.
gorba
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 14:58

Mittwoch 4. Juli 2007, 11:15

das gleiche habe ich mir auch gedacht.
Müsste demfall ein deamon programm auf dem client laufen? Dann könnte man dem deamon mit rpc's mitteilen was man machen will?
Sinn und Unsinn meiner Worte kommt nie von ungefähr. Das nämlich bin ich, nicht mehr.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5555
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Oberhofen im Inntal (Tirol)
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2007, 12:05

gorba hat geschrieben:Müsste demfall ein deamon programm auf dem client laufen? Dann könnte man dem deamon mit rpc's mitteilen was man machen will?
Hallo gorba!

Wenn der HTTP-Server (Internetserver) lokal auf dem Client läuft, dann kannst du diesem Befehle über den Browser geben.

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Mittwoch 4. Juli 2007, 12:58

Wie wäre es wenn du für deinen Programm einen URL Handler im Browser Registrierst? Dann kannst du URLs wie foobar://x/yz verwenden.
gorba
User
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 14:58

Mittwoch 4. Juli 2007, 13:31

@ veers & gerold
das läuft dann jedoch nur auf meinem browser oder?

nun ja, diese idee muss ich wohl aufgeben. :)
schade, dachte unter MS kriegt man dass evt. sogar hin ;)
Sinn und Unsinn meiner Worte kommt nie von ungefähr. Das nämlich bin ich, nicht mehr.
Antworten