bei einem tkinter label den text ausrichten

Fragen zu Tkinter.
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

bei einem tkinter label den text ausrichten

Beitragvon DER Olf » Donnerstag 15. Januar 2004, 19:40

hi!

gibt es eine möglcihkeit den text eines label nach links bzw. rechts auszurichten?
wie sieht der code dazu aus?

DER Olf
Christopy
User
Beiträge: 131
Registriert: Montag 15. Dezember 2003, 22:39

Beitragvon Christopy » Donnerstag 15. Januar 2004, 20:26

Ich kenn mich zwar immer noch nicht mit Tkinter aus, aber wie aus der Hilfe zu Label ersichtlich, könnte "anchor" sowas leisten.
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Beitragvon DER Olf » Freitag 16. Januar 2004, 10:29

nein, es geht leider nicht. vielleicht wende ich es auch falsch an:

Code: Alles auswählen

label = Label(root, text="Test")
label["anchor"] = W
label.pack()
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Freitag 16. Januar 2004, 10:42

Hi. Du kannst das ja auch nur sehen, wenn der Label breit genug ist, um den Text nach links/rechst zu schieben. Wenn der Label die Breite des Textes hat, ist es völlig egal, ob er zentriert, linksbündig oder rechtsbündig ist. (ausrichten tut man übrigens so wie du, aber mit justify)

Je nach Effekt, den du nun erreichen willst, solltest du entweder dein Label größer machen, oder ihn gleich an einer anderen Stelle platzieren.
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Beitragvon DER Olf » Freitag 16. Januar 2004, 10:55

du meinst also

label["anchor"] = "justify"
bzw.
label["abchor"] = "left" (oder "right")
?

das geht nicht.
zum ausrichten der labels:

ich habe einen langen string """ den ich in einem label ausgebe.

was jetzt? :?
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Freitag 16. Januar 2004, 11:12

Nein, ich meinte dass der Text durchaus ausgerichtet wird, man aber das Ergebnis nicht unbedingt sehen muss, weil innerhalb des Labels einfach kein Platz zum ausrichten ist. (wie in einer vollen Zeile)

Probier aber mal das hier:

anchor
Controls where in the label the text (or image) should be located. Use one of N, NE, E, SE, S, SW, W, NW, or CENTER. Default is CENTER. (anchor/Anchor)

...

justify
Defines how to align multiple lines of text. Use LEFT, RIGHT, or CENTER. Default is CENTER. (justify/Justify)

Code: Alles auswählen

label[anchor]="W"
label[justify]="left"
DER Olf
User
Beiträge: 283
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 19:32

Beitragvon DER Olf » Freitag 16. Januar 2004, 12:19

hey danke! :wink:
es funktioniert

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder