Python 2.5 deinstallieren

Probleme bei der Installation?
Antworten
qoe
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 14:27
Wohnort: Freiburg

Freitag 29. Juni 2007, 15:12

Hallo liebe Python-Gemeinde,

mein Python 2.5 hat plötzlich angefangen nur noch sehr langsam zu laden. Deshalb möchte ich die Version 2.4 wiederherstellen, weiß aber nicht wie.
Ich habe ein iBook G4, d.h. die Versionen 2.4 und 2.5 befinden sich unter /Library/Frameworks/Python.framework/Versions/. Kann man Version 2.4 als Current-Version wiederherstellen?
Eventuell würde es auch reichen, wenn ich wüsste, wie man ein Packet für eine bestimmte Version installiert (z.B. mit easy_install). Aber am liebsten würde ich alles löschen und komplett neu installieren. Ist das möglich?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
uli
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Freitag 29. Juni 2007, 15:51

ohh ein Mac ;-).

habe von Macs kein Ahnung aber unter Windows findet man den Uninstaller im Startmenu oder wenn man die Installationsdatei erneut startet, kann man seine Python Installation reparieren, bzw. deinstallieren. Vielleicht kannst du das auch machen, wenn du dir noch einmal von http://python.org/download/mac/ den Installer lädst und schaust ob es dort dann auch Deinstallation gibt wenn du diesen startest.
qoe
User
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 14:27
Wohnort: Freiburg

Freitag 29. Juni 2007, 16:23

Das ist leider das Problem beim Mac bzw. bei Unix: da gibt es meines Wissens kein Deinstallationsprogramm. Zumindest habe ich bei meiner Suche im Internet nichts darüber gefunden, wie man Python deinstalliert. Und da ich nicht so viel Ahnung von Unix habe und auch nicht weiß, wo sich Python überall einnistet möchte ich nicht einfach etwas löschen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. :)
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Freitag 29. Juni 2007, 17:51

Bei Linux ist mir zur Deinstallation auch nur der Weg über den Packetmanager bekannt. zB. "apt-get remove python25"

Ach noch was wenn ich auf einem Windows Python 2.4 nach 2.5 installiere dann wird das 2.4 Standard für die .py Dateiendung( außer ich nehme eine Hacken bei einem der Installationsschritte heraus)
Antworten