allgemeine Tkinter frage.

Fragen zu Tkinter.
rogen

allgemeine Tkinter frage.

Beitragvon rogen » Mittwoch 14. Januar 2004, 21:20

z.b.

Code: Alles auswählen

from Tkinter import *

def knopf1():
    print "probe"

def knopf2():
    print "probe"

root = Tk()
but1 = Button(root,text="Button1",command=knopf1)
but1.place(x=10,y=20)
but2 = Button(root,text="Button2",command=knopf2)
but2.place(x=10,y=50)
mainloop()


kann man über einen knopf keine var übergeben
z.b.

Code: Alles auswählen

def super(variable):
    print variable

from Tkinter import *

root = Tk()
but1 = Button(root,text="Button1",command=super("probe1"))
but1.place(x=10,y=20)
but2 = Button(root,text="Button2",command=super("probe2"))
but2.place(x=10,y=50)

mainloop()


das würe eine viel code sparen.

mfg
Milan
User
Beiträge: 1078
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2002, 20:52

Beitragvon Milan » Mittwoch 14. Januar 2004, 21:34

Ich sehe da zwar keine direkte Frage (auch im falschen Forum; jaja, ich mecker heute gern und viel), aber du willst sicher wissen, wie du einfach Parameter übergeben kannst? Wurde schon mal hier behandelt... einfach anonyme lambda - Funktionen einsetzen und du musst fast genausowenig tippen :wink:
rogen

Beitragvon rogen » Mittwoch 14. Januar 2004, 22:14

super danke
Tkinter-Einsteiger

Beitragvon Tkinter-Einsteiger » Freitag 23. Januar 2004, 19:04

Liebe Pythonprogrammierern,
ich beschäftige mich erst seit wenigen Monaten mit Python, aber erst seit Wochen mit Tkinter. Mir wurde diese Sprache und das Modul empfohlen, um ein benutzerdefiniertes Programm mit grafischer Oberfläche zu gestalten. Allerdings gibt die Suchmaschine des Forums und auch das Internet recht wenig her, um mit Tkinter mehr erstellen zu können, als Labels, Buttons etc. Daher würde ich gerne wissen, wie ich am Besten Tkinter erlernen kann? Wichtig ist mir erstmal nur Tkinter, da die Grundvoraussetzungen von Python für mein Programm bereits vorhanden sind.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Freitag 23. Januar 2004, 19:52

Hi Tkinter-Einsteiger,

mach am besten einen neuen Thread auf im GUI-Forum, hier wird sicher kaum einer nachlesen.
Miene Referenz für Tkinter ist http://www.pythonware.com/library/tkinter/introduction/index.htm
Für komplexere Bedienungselemente unter Tkinter ist auch die Installation von TIX zu empfehlen. Und natürlich das Studium der Demosources, die mit Tkinter und TIX mitgeliefert werden.

Gruß

Dookie
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon Voges » Freitag 23. Januar 2004, 20:11

Hallo!
Tkinter-Einsteiger hat geschrieben:Allerdings gibt die Suchmaschine des Forums und auch das Internet recht wenig her, um mit Tkinter mehr erstellen zu können, als Labels, Buttons etc.
Solche Seiten, wie unten im Anhang, kennst Du dann sicherlich schon. Was fehlen Dir für Inhalte, die über das Erstellen von "Labels, Buttons etc." hinausgehen? Im Prinzip besteht ja eine GUI-Anwendung in erster Linie nur aus solchen Controls und eben aus Events, die diese Controls auslösen.
Von Python her sollte man die OOP beherrschen. Ohne das wird's sonst 'ne Qual.

Jan

Anhang:
http://www.pythonware.com/library/
http://www.nmt.edu/tcc/help/lang/python/tkinter.html
http://www.ferg.org/thinking_in_tkinter/index.html
Benutzeravatar
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

Beitragvon NOTZE » Freitag 23. Januar 2004, 20:52

Für einfache GUI Applikatione muss man doch kein OOP
verstehzen.
Ich kann zwar jez OOP aber ohne konnte ich auch einige
eifache programme wie zum beispieleinen
rechentrainer erstellen(das prog stellt dirne aufgabe un du musstse beantworten+statistik usw.)
Voges
User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 6. August 2002, 14:52
Wohnort: Region Hannover

Beitragvon Voges » Freitag 23. Januar 2004, 21:11

NOTZE hat geschrieben:das prog stellt dirne
Dirne? Ich versteh' nur Bahnhof.
SCNR
Jan
Benutzeravatar
NOTZE
User
Beiträge: 106
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2004, 20:28

Beitragvon NOTZE » Freitag 23. Januar 2004, 21:29

das prog stellt dir eine
:wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder