Seite 1 von 1

mehrere Dateien (Datei1.py....) miteinander verknüpfen

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2007, 17:13
von BlackMamba
Hallo,

ich schreibe ein Programm, was ich aus Gründen der Übersichtlichkeit in mehreren Dateien (Datei1.py, Datei2.py, Datei3.py.....) aufteilen will.

Wie bekomme ich das nun hin, dass ich in der Hauptdatei (Datei1.py) auf die Funktionen der anderen Dateien(Datei2.py, Datei3.py...) zugreifen kann?


Vielen Dank schon im Vorrausfür die Hilfe!

Gruß blackMamba

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2007, 17:32
von veers
Tipp:
Wenn du eine Programmier Sprache lernst, arbeite zuerst das Manual durch und verschaff dir einen überblick.
Das ist nicht wie eine Klickibunti Software die man einfach verwendet. Dauerndes suchen/fragen kostet einfach zu viel Zeit.

Tipp:
Bei solchen Problemen bist du viel schneller wenn du Google/das Manual verwendest als hier nachzufragen.

Antwort:
import Datei2
Merke: ohne .py Endung.

Re: mehrere Dateien (Datei1.py....) miteinander verknüpfen

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2007, 17:47
von gerold
BlackMamba hat geschrieben:Wie bekomme ich das nun hin, dass ich in der Hauptdatei (Datei1.py) auf die Funktionen der anderen Dateien(Datei2.py, Datei3.py...) zugreifen kann?
Hallo BlackMamba!

Das sind Grundlagen. Also bitte lies ein Tutorial durch.

Und hier noch ein Link zu diesem Thema:
[wiki]Import[/wiki]

mfg
Gerold
:-)

Re: mehrere Dateien (Datei1.py....) miteinander verknüpfen

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2007, 18:25
von gerold
gerold hat geschrieben:Das sind Grundlagen. Also bitte lies ein Tutorial durch.
...da fällt mir ein, dass ich ein paar Links für dich habe:
- http://gerold.bcom.at/python/python_links/
- http://gerold.bcom.at/python/python_links_english/

Einfach mal alles durcharbeiten. ;-)

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2007, 20:25
von BlackMamba
Danke!

Kommt nie wieder vor das ich was frage!

Verfasst: Sonntag 24. Juni 2007, 21:09
von veers
BlackMamba hat geschrieben:Kommt nie wieder vor das ich was frage!
Du hast da etwas falsch verstanden. Fragen ist absolut ok dafür sind Foren (neben Diskussionen) ja da. Foren sind aber vor allem für ungelöste Fragen da, und nicht als Ersatz für ein Manual.

just my 2.7182818284590451 cents...