mehrere Dateien (Datei1.py....) miteinander verknüpfen

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
BlackMamba
User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 24. März 2007, 23:22
Wohnort: Germany,NRW,

mehrere Dateien (Datei1.py....) miteinander verknüpfen

Beitragvon BlackMamba » Sonntag 24. Juni 2007, 17:13

Hallo,

ich schreibe ein Programm, was ich aus Gründen der Übersichtlichkeit in mehreren Dateien (Datei1.py, Datei2.py, Datei3.py.....) aufteilen will.

Wie bekomme ich das nun hin, dass ich in der Hauptdatei (Datei1.py) auf die Funktionen der anderen Dateien(Datei2.py, Datei3.py...) zugreifen kann?


Vielen Dank schon im Vorrausfür die Hilfe!

Gruß blackMamba
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitragvon veers » Sonntag 24. Juni 2007, 17:32

Tipp:
Wenn du eine Programmier Sprache lernst, arbeite zuerst das Manual durch und verschaff dir einen überblick.
Das ist nicht wie eine Klickibunti Software die man einfach verwendet. Dauerndes suchen/fragen kostet einfach zu viel Zeit.

Tipp:
Bei solchen Problemen bist du viel schneller wenn du Google/das Manual verwendest als hier nachzufragen.

Antwort:
import Datei2
Merke: ohne .py Endung.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: mehrere Dateien (Datei1.py....) miteinander verknüpfen

Beitragvon gerold » Sonntag 24. Juni 2007, 17:47

BlackMamba hat geschrieben:Wie bekomme ich das nun hin, dass ich in der Hauptdatei (Datei1.py) auf die Funktionen der anderen Dateien(Datei2.py, Datei3.py...) zugreifen kann?

Hallo BlackMamba!

Das sind Grundlagen. Also bitte lies ein Tutorial durch.

Und hier noch ein Link zu diesem Thema:
[wiki]Import[/wiki]

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs
Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
Benutzeravatar
gerold
Python-Forum Veteran
Beiträge: 5554
Registriert: Samstag 28. Februar 2004, 22:04
Wohnort: Telfs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: mehrere Dateien (Datei1.py....) miteinander verknüpfen

Beitragvon gerold » Sonntag 24. Juni 2007, 18:25

gerold hat geschrieben:Das sind Grundlagen. Also bitte lies ein Tutorial durch.

...da fällt mir ein, dass ich ein paar Links für dich habe:
- http://gerold.bcom.at/python/python_links/
- http://gerold.bcom.at/python/python_links_english/

Einfach mal alles durcharbeiten. ;-)

mfg
Gerold
:-)
http://halvar.at | Kleiner Bascom AVR Kurs

Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.
BlackMamba
User
Beiträge: 77
Registriert: Samstag 24. März 2007, 23:22
Wohnort: Germany,NRW,

Beitragvon BlackMamba » Sonntag 24. Juni 2007, 20:25

Danke!

Kommt nie wieder vor das ich was frage!
Benutzeravatar
veers
User
Beiträge: 1219
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 20:01
Wohnort: Zürich (CH)
Kontaktdaten:

Beitragvon veers » Sonntag 24. Juni 2007, 21:09

BlackMamba hat geschrieben:Kommt nie wieder vor das ich was frage!
Du hast da etwas falsch verstanden. Fragen ist absolut ok dafür sind Foren (neben Diskussionen) ja da. Foren sind aber vor allem für ungelöste Fragen da, und nicht als Ersatz für ein Manual.

just my 2.7182818284590451 cents...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot]