Ich habe eine Datei_komplett, in der alle Daten vorkommen und eine Datei_teil, in der Daten vorkommen koennen, die es in Datei_komplett schon gibt, aber in der auch neue Daten vorkommen koennen.
In Datei_komplett bezeichnet Spalte 1 einen Ort und Spalte 2 einen anderen Ort. Spalte 1 und 2 quer gelesen bezeichnet also eine Verbindungsstrecke von Ort 1 zu 2.
Aehnlich sieht es in Datei_teil aus.
Nun moechte ich eine Streckenverbindung(Spalte1 /Spalte2) aus Datei_teil nehmen und mit Datei komplett vergleichen. Wenn diese Verbindung vorkommt, moechte ich anschliessend in der Datei_komplett in ander Spalten Veraenderungen vornehmen. Wenn die Verbindung neu ist, moechte ich zum naechsten Eintrag springen.
Zu beachten ist auch noch, dass die Verbindung z.B. OrtA - OrtB und OrtB - OrtA gleich sind.
Wenn ich die ersten beiden Spalten jeweils als verschachtelte Liste erstelle, die Werte miteinander vergleiche funktioniert das auch, was aber dann nicht mehr geht, ist die Werte in den einzelnen Spalten der Datei_komplett zu veraendern. Ich bekomme dann eine Ausgabe fuer alle Spalten gleich aussieht, ausser in Spalte 1 und 2. Mir gibt es sozusagen eine einzige Zeile so viel mal aus, wie ich insgesamt Zeilen habe.
Kann mir vielleicht jemand helfen und und den Ablauf beschreiben wir er es machen wuerde?
Wie sieht es mit der Verwaendung von set() aus? Muss man da etwas beachten?