Und wieder eine Anfängerfrage...

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Antworten
Bamba
User
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 08:48

Sonntag 17. Juni 2007, 14:08

Hallo,

Ich habe eine Variable b=5. Je nachdem wie groß diese Variable ist, soll eine Abfrage durchgeführt werden. Wenn sie 5 ist, soll 5mal eine Eingabe vom User abgefragt werden. Jetzt habe ich folgenden code:

Code: Alles auswählen

b=5
for i in range(b):
    link[i] = raw_input("Link:")
Ich frage mich warum der meint "NameError: name 'link' is not defined".

Bamba[/code]
Bamba
cyp++
User
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 22. September 2006, 13:54

Sonntag 17. Juni 2007, 14:20

link soll ja anscheind eine liste sein, also musst du sie vorher initialisieren.


Code: Alles auswählen

link = []
b=5
for i in range(b):
    link[i] = raw_input("Link:")
thelittlebug
User
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 20:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Sonntag 17. Juni 2007, 14:33

hi,

so klappts:

Code: Alles auswählen

link = []
for i in range(5):
    link.append(raw_input("Link: "))
lgherby[/code]
Bamba
User
Beiträge: 62
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2006, 08:48

Sonntag 17. Juni 2007, 14:53

Danke :)
Bamba
Antworten