Seite 1 von 2

Ticketsystem in python schreiben

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 10:27
von IneedHelp
Hallo bin kompletter python anfänger und will ein ticketsystem für zope schreiben kann mir jemand weiterhelfen, hab noch keine Ahnung wie ich vorgehen soll.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal so etwas programmiert und könnte mir seinen Quellcode zeigen oder tips geben.

Im vorraus vielen Dank

Kann jede Hilfe gebrauchen

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 10:35
von jens
Ein Freund von mir will genau das selbe machen... Allerdings nicht in Zope, sondern in django...

Und es gibt da auch schon ein kleines Snippets für, schau mal hier:
http://e-scribe.com/news/230
http://www.djangosnippets.org/snippets/28/

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 12:08
von EnTeQuAk
Also, als Beispiel, wie man es kaum besser machen kann: http://trac.edgewall.org

(vielleicht beteiligst du dich auch einfach daran, was wesentlich Zeitsparender sein wird ;) )

MfG EnTeQuAk

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:03
von Y0Gi
Mehrere kleine Ticketsysteme habe ich mir auch bereits zusammengestrickt. Und weil das im Prinzip einfach sein kann, gibt's die auch wie Sand am Meer.

Neben technischen Aspekten heben sich gute Systeme in meinen Augen aber besonders bei den Grundideen und deren Umsetzung und Bedienbarkeit hervor.

Was für Funktionalität schwebt dir denn vor?

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2007, 14:20
von BlackJack
Vielleicht etwas aus dem Zusammenhang: Aber man sollte unbedingt darauf achten, dass man von aussen mit Wissen um die Ticketnummer einen Link auf das Ticket setzen kann. Zum Beispiel um aus einem Wiki oder in einer Mail dorthin zu linken. OTRS kann das zum Beispiel nicht und das nervt.

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 08:06
von IneedHelp
Hat jemand von euch schon mal ein ticketsystem selbst programmiert?

Nimmt man dafür ein Editor den man anpasst oder ...?

Es soll ein Ticketsystem werden mit dem man bei Probleme jemand innerhalb des Rechenzentrums benachrichtigen kann.

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 08:14
von EnTeQuAk
IneedHelp hat geschrieben: Hat jemand von euch schon mal ein ticketsystem selbst programmiert?
Yogi hat geschrieben:Mehrere kleine Ticketsysteme habe ich mir auch bereits zusammengestrickt. Und weil das im Prinzip einfach sein kann, gibt's die auch wie Sand am Meer.
IneedHelp hat geschrieben: Nimmt man dafür ein Editor den man anpasst oder ...?
Was meinst du? Von was für einem Editor redest du?
Fals du einen Editor zum programmieren meinst: http://www.python-forum.de/topic-3544.html
IneedHelp hat geschrieben: Es soll ein Ticketsystem werden mit dem man bei Probleme jemand innerhalb des Rechenzentrums benachrichtigen kann.
Auf welche Art und Weise? via E-Mail, via irgenteinen Chat oda via Briefpost? ;)

Da gibet ja viele Möglichkeiten, jemanden zu benachrichtigen.
Oder soll das nochmal in ein internes Ticketsystem eingegliedert werden, welches im Rechenzentrum verwedet wird?

MfG EnTeQuAk

Verfasst: Donnerstag 14. Juni 2007, 08:17
von gerold
IneedHelp hat geschrieben:Es soll ein Ticketsystem werden mit dem man bei Probleme jemand innerhalb des Rechenzentrums benachrichtigen kann.
Hallo IneedHelp!

Wenn du nicht dazu gezwungen wirst, dieses Ding selber zu programmieren, dann würde ich mir lieber die vorhandenen Systeme ansehen und herausfinden, welches System für deine Zwecke ideal ist.

- http://freshmeat.net/search/?q=ticket&s ... x=0&Go.y=0
- http://sf.net/search/?type_of_search=soft&words=Ticket

mfg
Gerold
:-)

Verfasst: Freitag 15. Juni 2007, 16:33
von Leonidas
IneedHelp hat geschrieben:Nimmt man dafür ein Editor den man anpasst oder ...?
Ja. Und eine Programmiersprache die man vozugsweise auch noch gerne mag, in der Regel also Python.

SCNR.

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 14:23
von IneedHelp
Nein, verdammt ich brauch nen Quellcode und nix fertiges.
Jeztzt sind schon wieder Tage vergangen. :evil:

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 15:11
von Redprince
Verdammt, vielleicht hättest du das gleich erwähnen sollen.. Bevor wieder Tage ohne Code vergehen:

Code: Alles auswählen

print "http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html"

Verfasst: Donnerstag 21. Juni 2007, 15:12
von gerold
IneedHelp hat geschrieben:Nein, verdammt ich brauch nen Quellcode und nix fertiges. Jeztzt sind schon wieder Tage vergangen. :evil:
Pass mal auf, Mädchen.

Wir sind hier nicht bei dir zu hause. Man kann uns auch in freundlichem Ton darauf aufmerksam machen, dass du das Ding unbedingt selber programmieren musst und dich lieber ein paar Monate damit beschäftigst, das Nächste von hunderten Ticket-Systemen zu programmieren, als eine Alternative für dich anzupassen. -- Keine Ahnung von Python und keine Ahnung von Zope und dann ein Ticketsystem... Das wird was werden.

mfg
Gerold
:-|

Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 12:00
von IneedHelp
Ei das hab ich doch!!!!
Ihr führt euch hier auf als hättet ihr voll den Plan und könnt mir doch nicht helfen.
Ich such mir ein anderes Forum.
Es sei denn Ihr habt verstanden das ich das Ticketsystem selbst programmieren soll!!!!

Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 12:10
von xStream
you made my day :roll:

Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 12:29
von N317V
IneedHelp hat geschrieben:Es sei denn Ihr habt verstanden das ich das Ticketsystem selbst programmieren soll!!!!
Auf die Gefahr hin, dass Du uns nun erhalten bleibst: dann mach das doch. Wenn Du dabei auf Probleme stößt, kannst Du Dich sicherlich mit konkreten Fragen hier an uns alle wenden. Bis dahin: viel Erfolg!

Jetzt will ich aber nix mehr hören, dass ich unfreundlich bin :wink:

Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 12:31
von birkenfeld
IneedHelp hat geschrieben: Es sei denn Ihr habt verstanden das ich das Ticketsystem selbst programmieren soll!!!!
Ja, ich hab dich verstanden, Schätzchen. Und jetzt?

Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 12:53
von fme
Immer wieder Freitags ...
... kommen die Trolle aus ihren Höhlen gekrochen.

Ich liebe diese Unterhaltsamkeit zum Wochenendstart.
Kennt man ja eigentlich nur von Heise & Co.
Trotzdem immer wieder zum schmunzeln.

Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 13:09
von gerold

Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 13:18
von Redprince
Wunder dauern ja gewöhnlich länger, Wahrsagen gehört dazu 8) Fürs spätere Leben solltest du dir merken, dass es eine ziemlich schlechte Idee ist, andere Menschen für dumm zu verkaufen, bloß weil man selbst unfähig ist, sich gescheit auszudrücken und keinen Ansatz eigener Leistungsbereitschaft erkennen lässt.

Verfasst: Freitag 22. Juni 2007, 15:21
von nkoehring
also wirklich... das sich aber auch keiner hingesetzt hat und ihm ein fertiges, per Gedankenuebertragung an seine Wuensche (oder die seines Lehrers/Dozenten/Professors?) angepasstes Ticketsystem geschrieben hat.
Ich meine... dazu sind wir hier doch da: Um die wenige Freizeit die uns im Leben bleibt, mit den unverstaendlich ausgedrueckten Problemen anderer zu versuessen :roll:

Ach wie ich diese Leute liebe... hier sind sie genau richtig dosiert. Immermal alle paar Wochen kommt einer daher und meint rumbashen zu muessen.
Ich glaube, dass ist das Salz in der Suppe dieses Forums ;)