PHP ähnliches Python

Code-Stücke können hier veröffentlicht werden.
Antworten
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juni 2007, 15:14

Gerade hat wieder jemand auf #python.de gefragt wie man am Besten von PHP auf Python umsteigt. Und tatsächlich ist warscheinlich gar nicht so einfach.

Ich hab jetzt einfach mal werkzeug geschnappt und eine gut kommentierte WSGI Anwendung gebastelt, die nichts anderes macht als PHP. Nur statt .php gegen .py auszutauschen wird aus .php ein .mako und die Datei als Mako Template behandelt.

Warum Mako? Weil Mako sehr PHP ähnlich ist, aber trotzdem Template Inheritance und andere Features erlaubt.

In Templates gibt es folgende Variablen:
GET -- Dict ähnliches Ding um auf URL Variablen zuzugreifen
POST -- das gleiche für FORM Daten
FILES -- File uploads
COOKIES -- guess what
REQUEST -- eine direkte Referenz zum Request Objekt
RESPONSE -- eine Referenz zum Response Objekt (zum Header ändern und so Spaß)

Quellcode gibts hier: http://lucumr.pocoo.org/trac/repos/phplikepy/

Braucht Mako und Werkzeug sowie Python2.4 oder ein installiertes wsgiref Modul und Python2.3. Weil Werkzeug noch nicht released ist muss man es aus dem Subversion Baum auschecken, Infos dazu gibts hier: http://werkzeug.pocoo.org/documentation/installation
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Benutzeravatar
Sr4l
User
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 20:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juni 2007, 15:25

Der PSP Handler von mod_python ist sehr PHP ähnlich.

Hier ist ein Beispiel:
http://modpython.org/live/current/doc-h ... i-psp.html

Ist nur ein stiller Hinweis ich möchte keine mod_python Diskussion führen ;-)

@phplikepy:
Es sieht echt gut aus besonders das ansprechen der Variablen.
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Dienstag 12. Juni 2007, 15:31

Sr4l hat geschrieben:Der PSP Handler von mod_python ist sehr PHP ähnlich.
Joa. Aber du bist mod_python gebunden, und die Template Sprache ist bei weitem nicht so angenehm wie Mako.
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Leonidas
Administrator
Beiträge: 16024
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 16:30
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Juni 2007, 10:51

blackbird hat geschrieben:die Template Sprache ist bei weitem nicht so angenehm wie Mako.
Ich dachte es soll so ähnlich wie PHP sein? Dann sollte es nicht zu bequem sein, denn das wäre dann nicht mehr PHP-like ;)
My god, it's full of CARs! | Leonidasvoice vs Modvoice
mitsuhiko
User
Beiträge: 1790
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 16:33
Wohnort: Graz, Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

Mittwoch 13. Juni 2007, 14:10

Naja. Die PHP Template Sprache ist um einiges angenehmer als PSP :wink:
TUFKAB – the user formerly known as blackbird
Antworten