Binäre Bäume

Wenn du dir nicht sicher bist, in welchem der anderen Foren du die Frage stellen sollst, dann bist du hier im Forum für allgemeine Fragen sicher richtig.
Nasenbär

Binäre Bäume

Beitragvon Nasenbär » Mittwoch 7. Januar 2004, 15:03

Wie schreibe ich ein Baum in python ?
dabei will ich die Elemente sortiert augeben können,sowie Element hinzufügen und löschen können.
Ausserdem will ich ein Menü als Ausgabe in dem code verschachtelt haben , mit welchem ich einzelne Punkte anwählen kann.
eine funktion zum ermittlen der Wurzel wäre auch sehr nützlich .
Bei der gliederung des Baums sollte beachtet werden das die kleineren Elemente links, und die größeren rechts stehen.
Da ich ein totaler newbie auf dem gebiet bin brauch etwas hilfe.

Ich weiß das ich eine dictionary brauch .Die soll aus vorerst aus 7 Elementen bestehen.Die Knoten oder Kindeskinder sollen leer sein also mit [None,None] belegt.
wie gestalte ich den code am sinnvollsten ,hilfeeeee.
Danke schon mal in voraus.
Benutzeravatar
oenone
User
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 27. August 2003, 14:39
Wohnort: 49°17'28N, 8°15'57E
Kontaktdaten:

Beitragvon oenone » Mittwoch 7. Januar 2004, 15:17

if you don't remember something, it never happened.
if you aren't remembered, you never existed.
i don't quite understand what love is like... but if there was someone who liked me, i'd be happy.
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Dookie » Mittwoch 7. Januar 2004, 16:37

Hi Nasenbär,

ich hab hier auch mal nen kleines Beispiel für einen Binärbaum erstellt. http://python.sandtner.net/viewtopic.php?t=532 Da fehlen natürlich noch einige Sachen für Deine Anwendung, aber das solltest Du in den Links von oenone finden.


Gruß

Dookie
Nasenbär

Dictionary

Beitragvon Nasenbär » Mittwoch 7. Januar 2004, 18:45

Den Baunm will ich als Dictionary speichern , damit ich die dict ausgeben kann , sprich anzeige die Dictionary-Einträge ausgibt .
Benutzeravatar
Dookie
Python-Forum Veteran
Beiträge: 2010
Registriert: Freitag 11. Oktober 2002, 18:00
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Dictionary

Beitragvon Dookie » Mittwoch 7. Januar 2004, 18:55

Hi Nasenbär,

Nasenbär hat geschrieben:Den Baunm will ich als Dictionary speichern , damit ich die dict ausgeben kann , sprich anzeige die Dictionary-Einträge ausgibt .

Das versteh ich nicht so ganz, bist Du sicher, daß Du eine Baumstruktur brauchst, bzw. diese sinvoll ist?


Gruß

Dookie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]