Anfängerfrage Fenster werden nicht angezeigt

Fragen zu Tkinter.
Shizou
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 07:20

Anfängerfrage Fenster werden nicht angezeigt

Beitragvon Shizou » Mittwoch 6. Juni 2007, 07:28

Hallo zusammen!

Habe mir gestern das Buch "Python GE-PACKT" starkt reduziert bei einem Buchhändler gekauft. Jetzt ahbe cih einefach ein Codebeispiel aus dem Buch genommen und abgetippt. Dumemrweise funktioniert die Anzeige der Fenster nicht. Habe mir zwar aus anderen Beispielprogrammen aus dem Internet und aus diesem Forum (danke :) ) das Programm zusammengebastelt, es interessiert mich aber doch brennend, warum das Beispiel aus dem Buch nicht geht.

Code: Alles auswählen

import random
from Tkinter import *
def normal (sigma):
    mu=100
    fenster = Tk()
    canvas = Canvas(fenster, height=200, width=200, bg="white")
    canvas.grid()
    for i in range (100):
        x=random.gauss(mu, sigma)
        y=random.gauss(mu, sigma)
        canvas.create_oval(x-2,y-2,x+2,y+2,fill="black")
normal(10)
normal(50)


Ich hoffe, mir kann jemand die Fehler im Buch erklären. Ist die Ausgabe eigentlich schon zu alt? Das ist die erste Ausgabe von 2003.

Vielen Dank!
Shizou
Benutzeravatar
Windtommyhoff
User
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 15. März 2007, 13:01
Kontaktdaten:

Beitragvon Windtommyhoff » Mittwoch 6. Juni 2007, 08:38

Hi!

Du hast in deiner Funktion einfach die mainloop vergessen, in der das Fenster auf weitere eingaben wartet.

Gruß

Windtommyhoff
Shizou
User
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 07:20

Beitragvon Shizou » Mittwoch 6. Juni 2007, 12:23

danke, jetzt klappts. Ärgerlich als Anfänger, wenn Beispiele in einem Buch falsch sind.

Vielen Dank!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder